Dan Am


Premium (World), vom selben Stern

Licht und Schatten der Dr.Ingrid Wengler...

...könnte der Titel der unendlichen Geschichte des ehemaligen Fahrgastschiffes sein.
Die begann Anfang der 90er-Jahre, als sich abzeichnete, dass auf den wieder frei zugänglichen Gewässern im Osten touristische Schifffahrt ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein würde.
Der Berliner Physiker Günther van de Lücht ergriff die Chance, rüstete das 1959 in Holland gebaute Frachtschiff mit viel Mahagoniholz und Messing zum kleinen aber luxuriösen Passagierschiff mit Schlafkabinen aus und begann mit dem Betrieb.
Fotos zeugen von dieser Zeit erster Erfolge: Schiff vor Loreley, Schiff vor Schweriner Schloss, Schiff vor Schleuse Voßwinkel. Doch hier stieß das junge Unternehmen im wahrsten Sinne auf alte DDR-Verhältnisse: kaputte Schleusenkammern ließen die Durchfahrt nicht zu. Nach einigen ähnlichen Vorkommnissen, in deren Folge van de Lücht die Reisekosten erstatten musste, fiel sein Finanzierungskonzept ins Wasser. Die Bank nahm das Schiff in Beschlag, es lag einige Jahre an der Südspitze der Insel Stralau und der Eigner wohnte darauf.
Bis das Wasser- und Schiffahrtsamt (WSA) 1996 die „Dr. Ingrid Wengler“ in den Osthafen schleppen ließ. Weil das Schiff in Stralau eine öffentliche Anlegestelle blockiert habe, sagt das WSA. Alles nicht wahr, erwidert van de Lücht, er vermutet alte DDR-Kader in dem Amt hinter der Aktion. Sein Groll auf das Amt sitzt tief, denn nach dem Zwangsumzug des Schiffs, das dann keine Strom- und Wasseranschlüsse mehr hatte, platzte in einer Frostnacht ein Schlauch, Wasser zerstörte das Innenleben, das Schiff sackte ab.
– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/24931100 ©2017

Kommentare 9

  • Sanne - HH 30. Mai 2017, 9:46

    sehr gut...Bild und die Geschichte dazu...das Licht macht es hier ganz besonders...Sanne
  • Elfie W. 18. Mai 2017, 16:01

    eine wundervolle Erinnerung hast du hier geschaffen! Der Titel "licht und Schatten" passt hervorragend.
    LG elfie
  • Der Leica - u. Frauenversteher 14. Mai 2017, 8:46

    Eine echte Persönlichkeit im besten Licht !
    .
    .
    .
    VG - Peter
  • Andreas Josef 13. Mai 2017, 23:23

    Danke für diese Geschichte über dieses Schiff und seinen Eigner; tragisch! Dein Foto ist exzellent vor der Szenerie der Stadt. VG Andreas
  • Reiner G. 13. Mai 2017, 23:08

    Und inzwischen ist es sowas wie ein schwimmender Lost Place.
    Interessante Geschichte rund um dieses Schiff.
    LG Reiner
  • Tante Mizzi 13. Mai 2017, 18:55

    Das traurige Ende eines so gut gemeinten Konzeptes .... schade, dass dieses einstmals schöne Schiff nun keine Verwendung mehr findet!
    Die Aufnahme ist sehr schön, wenn auch traurig !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • homwico 13. Mai 2017, 16:14

    Schade um diese gute Idee....
    LG
    homwico
  • Hansiwalther 13. Mai 2017, 16:11

    Und das liegt jetzt so darum, und keiner kümmert sich. Typisch für unser Land. Wahrscheinlich muss der Steuerzahler das wieder richten. Wer auch sonst ? Als Foto kommt es natürlich sehr gut rüber. Die Sonne glüht richtig. Gruß Hansi
  • Momay 13. Mai 2017, 13:35

    Schön als Pano im Abendlicht, da wirkt das Schiff noch viel größer als es tatsächlich ist. Klasse, dass du hier auch die Geschichte des Schiffes erzählst. Die kannte ich nicht,aber abgelichtet habe ich es auch.
    LG Moni

Informationen

Sektion
Ordner Von Weitem
Views 6.060
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PEN-F
Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 31.0 mm
ISO 200

Gelobt von