Zurück zur Liste
Lanz-Bulldog Parade........da kann man nur staunen!

Lanz-Bulldog Parade........da kann man nur staunen!

6.481 16

Nature and Art Photography Paul Scheuvens


Premium (World), Germany - NRW / Niederrhein

Lanz-Bulldog Parade........da kann man nur staunen!



Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Ackerschlepper, die die 1956 von John Deere übernommene Heinrich Lanz AG in Mannheim von 1921 bis 1957 herstellte. Durch diese Traktoren prägte sich der Name Bulldog in Teilen Deutschlands als umgangssprachlicher Gattungsname für einen Ackerschlepper.
Ursprünglich war Bulldog die Bezeichnung für den von Lanz hergestellten stationären Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotor, zunächst noch mit Wasser-Verdampfungskühlung und erst später mit Thermosiphonkühlung, dessen Aussehen eine Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatte. Er war die Grundlage des ersten Ackerschleppers Lanz Bulldog HL12, den die Heinrich Lanz AG 1921 auf der DLG in Leipzig vorstellte und der als „Ur“-Bulldog gilt.
Der Erfolg des Bulldogs war in seiner Einfachheit und Robustheit begründet. Hinzu kam, dass er als Vielstoffmotor mit kostengünstigem Rohöl u. ä. betrieben werden konnte und gegenüber den ersten Dieseltraktoren als zuverlässiger galt. In anderen Disziplinen wie Zugleistung, Technologie oder Verbrauch waren die Bulldogs den Dieselschleppern allerdings eher unterlegen. Trotzdem konnten sich Lanz-Bulldog-Ackerschlepper zumindest in Deutschland für viele Jahrzehnte behaupten, da ihr einfaches Glühkopfmotor-Prinzip günstig zu produzieren war und geringe Ansprüche an Zündwilligkeit und Klopffestigkeit des Kraftstoffs stellt.

Quelle: WIKIPEDIA




Liebes FC Kollegium,
bedingt durch vorübergehende Umstellung in einen anderen
Beitragstarif ist gut 2/3 meiner Fotos und der darin befindlichen
Anmerkungen bzw. Lobe gelöscht worden.
Auch meine Fotos der Stunde und die mit Stern ausgezeichneten
Motive hat es getroffen
Das stimmt mich schon traurig u. verärgert einen sehr.
Ich versuche jetzt peu à peu die Bilder wieder einzustellen, daher
meine Bitte, seid so nett und behandelt bzw. beurteilt die Fotos
wie bei der Ersteinstellung.
Ein herzliches Dankeschön im voraus.

Paul Scheuvens - wildlife and art photography

Kommentare 16