7.959 7

Roland Hartig


Premium (World), Ribnitz-Damgarten

Krümel

Tauben auf der Suche nach Krümeln am Neuen Markt in Rostock. Ganz wichtig: Er hat sie nur beobacht und nicht gefüttert! In der rechten Hand hält er eine Maske und kein „Futter“. Finden die Stadttauben nur Pommes oder Kuchen, verkürzt das ihre Lebensdauer drastisch, berichten Stadttauben-Vereine. In der Corona-Zeit sei die Zahl verhungerter Vögel gestiegen. Was tun?

Montage

Krümel
Krümel
Roland Hartig
Krümel
Krümel
Roland Hartig

Kommentare 7

  • 19king40 5. Februar 2022, 18:20

    Wunderbare Szene.
    LG Manni
  • A.-J. O. 5. Februar 2022, 10:06

    Tauben stehen auf vielen persönlichen Hitlisten der sympathischsten Tiere nicht unbedingt an oberer Stelle – so auch nicht auf meiner. Allerdings muss ich zugeben: Sie können nichts dafür. Wir haben ihren Lebensraum gestaltet und das Problem mit dem Dreck, den wir ihnen zuschreiben, geht eigentlich – wie so oft – auf unsere Kappe.

    Brotkrümel sind – so wurde mir von Vogelschützern gesagt – für die Tiere eigentlich keine probate Nahrung. Zu viel Salz und andere Inhaltsstoffe, die ihren nicht gut tun. Aber Pommes? Da hab ich dann doch Mitleid und würde einer planmäßigen „Verkrümelung” der Innenstädte zustimmen.
    • Roland Hartig 5. Februar 2022, 10:08

      Mit „Pommes-Futter“ würden sie dann nicht mehr durchschnittlich zehn Jahre alt werden, sondern nur noch zwei, so Untersuchungen.
    • A.-J. O. 5. Februar 2022, 10:40

      Hm … Also Brot und Brötchen für die Tauben und Pommes für die Menschen …

      Bei uns beobachte ich seit Jahren etwas merkwürdiges: Große Taubenschwärme sammeln sich auf den Feldern vor den Städtchen und suchen dort nach Futter. (Obwohl regelmäßig Rotmilane kreisen.) Wahrscheinlich kehren sie am Abend in die Städte zurück, denn von anderen geeigneten Ruheplätzen wüsste ich hier in der Gegend nicht.

      Daher frage ich mich, was wohl passieren würde, wenn wir Menschen einfach mal eine Zeit lang – so ganz gegen unsere Natur – nichts, aber auch gar nichts weg oder auf den Boden werfen würden und allen Abfall mit großer Sorgfalt beseitigten. Hm …
  • tinchen49 5. Februar 2022, 9:51

    eine Aufnahme voller Emotionen - wunderschön.
    lg tinchen
    • Roland Hartig 5. Februar 2022, 10:03

      Finde ich auch - und ich durfte das Foto machen, weil ich ihn nicht in ein falsches Licht rücken wollte. (wegen Fütterungsverbot). Für die Krümel die runter fallen können/könnten, kann keiner was. ;-) Sollen aber nicht gesund sein, wie A-J. O. beschreibt.
      LG Roland
    • A.-J. O. 5. Februar 2022, 20:21

      Moment! Wenn schon, dann allemal lieber Brot als Pommes. :-)

      Letztere werden ja extra gesalzen, damit man sie überhaupt runter bekommt. (Vom Fettgehalt einmal ganz abgesehen.)