Zurück zur Liste
~ Kreuzenzian Ameisenbläuling ~

~ Kreuzenzian Ameisenbläuling ~

1.025 17

Wolfgang Hock


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

~ Kreuzenzian Ameisenbläuling ~

Diese Bläulingsart (Maculinea rebeli) wurde bisher namentlich noch nicht in der FC gezeigt, sie ist auch nicht einfach zu bestimmen und leicht mit der Schwesterart Maculinea alcon zu verwechseln. Die Art ist auf die Wirtsameise Myrmica schencki angewiesen und wurde von mir auf der Lieblingsalm von Jacky 66 , Stevie 65 und Yvo Pollinger gefunden, die ich mit diesem Bild ganz herzlich grüßen möchte.
D300, AF-S VR 105mm, ISO200, f14, 1/160sec.

- Naturdokument aus dem Wallis -

Kommentare 17

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Stephan M. Amm 7. Juni 2011, 14:36

    Hallo Wolfgang,

    ein toller Falter, doch gibt es ihn schon in der FC ;)

    LG
    Stevie
  • Irina Born 27. August 2010, 17:38

    Das ist ja ein wundervolles Bild des Bläulings...aber für mich sehen die Blauen Flieger fast alle gleich aus+++
    LG Irina
  • Frank ZimmermannBB 19. August 2010, 16:12

    Da musste ich nach deiner Anmerkung doch gleich mal bei dir stöbern und fand dieses tolle Bild! Brillant hast du den Bläuling erwischt, einer von diesen extremen Fortpflanzungsspezialisten! Der Thymian macht sich klasse als Farbkontrast und wird ja wohl vom Falter überwiegend als Nektarpflanze genutzt, während die Raupe obligat Gentiana cruciata braucht.
    Beste Grüße
    Frank
  • Werner Bartsch 18. August 2010, 22:49

    da kann ich doch zumindest die futterpflanze mit seinen eiern beisteuern.....:-))
    schöne aufnahme des seltenen falters.
    lg. werner
  • Marianne Schön 18. August 2010, 20:47

    >>> WUNDERSCHÖN
  • Winfried Bals 18. August 2010, 20:33

    da passt alles klasse
    LG Winfried
  • Yvo Pollinger 18. August 2010, 20:18

    Oh! Dankeschön Wolfgang.
    Super Präsentiert und die Farben sind sehr schön.
    Grüess Yvo
  • Charly 18. August 2010, 20:16

    Mit großer Freude betrachte ich diesen (für mich) Fremden!
    Ganz wunderbar schaut es aus da mit den Blüten drumherum.
    Sehr gut gemacht.
    LG charly
  • lettenbuck 18. August 2010, 20:15

    herrlich dieser falter...lg harald
  • Stevie 65 18. August 2010, 20:08

    ;-)) Ein ganz feiner Gruss!!
    Lieben Dank, Wolfgang!!!
    Evt. am Wochenende wieder auf der Lieblingsalm!! Kommst du auch?? ;-)
    Grüoss, stevie65
  • Gila W. 18. August 2010, 20:08

    Schön, wenn man wieder mal eine neue Art entdeckt.
    Auf den Walliser Almen scheinen wahre Schätze zu "wohnen" .. ich meine zusätzlich zu Jacky, Stevie und Yvo ;-).
    Sehr schön ist deine Aufnahme, auch die Farben begeistern mich.
    LG Gila
  • Macro-Jones67 18. August 2010, 19:53

    Da hast du wirklich ein ganz besonderes Naturdokument hingelegt.
    Wunderschöne Aufnahme dieser wirklich selten Fotografierten Art.
    KLasse !!!!!!!!!!!
    BG Mario
  • Natur RB 18. August 2010, 19:37

    Wunderschöner Falter in perfekter Präsentation. Ganz toll der Kontrast zu den zarten Blüten. Klasse wolfgang !!!!!!!!! Gruß Reinhard
  • Jacky 66 18. August 2010, 19:33

    Ohh, so ein toller Fund auf "unserer Lieblingsalm!!!:-)
    Ein prächtiges Motiv sehr schön und natürlich erwischt!!!
    Ganz lieben herlzlichen Dank für die netten Grüsse!!!
    Hat sich total gelohnt mal da hoch zu fahren!!!
    Grüäss Jacky
  • Stefan Sprenger 18. August 2010, 19:30

    JA das ist wohl wahr, kann mich auch nicht schon an ein Foto von dieser Art erinnern hier in der FC, gratuliere zum 1., eine fantastische Aufnahme in dem schönen Blütenmeer.

    LG
    Stefan