Zurück zur Liste
Krauss-Maffei 20075 ...

Krauss-Maffei 20075 ...

11.887 11

makna


Premium (World), München

Krauss-Maffei 20075 ...

... lautet die Fabriknummer des 1992 aus der altehrwürdigen Lokomotivschmiede in München-Allach ausgelieferten
ersten deutschen Eurosprinters, der später als ES64P-001 unterwegs war und auch heute noch als
Lok des Siemens-Prüfcenters Wildenrath unter der Nummer "PCW 8" im aktiven Bestand ist.

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=1022428951&fahrzeugsuche=127+001&art=1&such_start=0

Im Januar 1994 war der Siemens-Versuchsträger (mechanischer Teil: Krauss-Maffei, die heutzutage
als Lokomotivwerk von "Siemens Mobility" geführt werden) vor einem InterRegio
zwischen München und Stuttgart bei Mammendorf unterwegs.

Dieser Prototyp wurde für das deutsche Wechselstromsystem 15 kV / 16,7 Hz als Siemens-
Versuchsträger der Drehstrom-Umformer- und Antriebstechnik eben 1992
gebaut, nachdem Siemens und Krauss-Maffei, abgeleitet aus
den Erfahrungen mit den DB-Prototyp-Lokomotven
120 001-005, bereits Aufträge für die spanischen
und die portugiesischen Staatsbahnen für
Drehstromlokomotiven erhalten hatten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64P
https://en.wikipedia.org/wiki/RENFE_Class_252
https://de.wikipedia.org/wiki/CP-Baureihe_5600

Zugbegegnungen (XVIII)
Zugbegegnungen (XVIII)
makna

Archiv / Archico / Archives..01
Archiv / Archico / Archives..01
† Bickel Paul

Eurosprinter
Eurosprinter
rail66


Aus 127 001 leitete Siemens (mit Krauss-Maffei) die erfolgreiche EuroSprinter-Familie ab, die aus vier
Grundtypen besteht: ES64F (DB-Baureihe 152, DSB-Baureihe EG), ES64F4 (DB-Baureihe 189,
SBB-Baureihe 474), ES64U2 ("Taurus": ÖBB-Baureihen 1016/1116, DB-Baureihe 182)
und ES64U4 (ÖBB-Baureihe 1216, alex-Baureihe 183), plus weitere - siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64_EuroSprinter

Kommentare 11

  • Bernd Freimann 19. Mai 2020, 18:54

    Die habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm - das war aber auch eine Zeit in der ich die "alten Bundesländer" etwas seltener besucht habe.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • pldm 18. Mai 2020, 22:04

    Interessante Beschreibung zu dieser Lok.
    Grüße Manfred
  • Dieter Jüngling 18. Mai 2020, 20:35

    Für mich ist das eine feine Nachhilfe in Sachen Bundesbahn.
    Gruß D. J.
  • Heinz Hülsmann 18. Mai 2020, 14:45

    Danke fürs zeigen. Den Eurosprinter habe ich während meine Urlaubs (1992-93?)
    in einer Halle BW? in München besichtigen dürfen. Als PCW 8 steht er in
    Wegberg-Wildenrath bei mir vor der Haustür.
    PS: besonders freut es mich, das du ein Foto von Paul Bickel verlinkt hast und ihn so in Erinnerung bringst!

    VG Heinz
    • makna 18. Mai 2020, 14:58

      Danke für Dein postscriptum ... Paul Bickel war ein treuer fc-Freund,
      und ich denke gern an manch' fc-Austausch und damit an ihn
      zurück. Es freut mich dabei, dass zu dieser Erinnerung 
      seine Bilder auch heute noch in der fc 
      zu finden sind !!!

      Aus Spanien brachte er viele Eindrücke mit und hat sie - Bahn
      und Landschaft - hier zum Besten gegeben. Dann natürlich
      die Motive aus der Schweiz: Da war er einst Eisenbahner.

      Seie letzten Motive aus seiner Heimat hatte er im September
      2015 hier gepostet - so lange ist das schon wieder her.
      Die Erinnerung an ihn lebt !

      BG Manfred
    • Thomas Reitzel 18. Mai 2020, 18:09

      Auch unter meinen Bildern war Paul Bickel ein treuer Kommentator, den ich sehr geschätzt habe.
      Ehre seinem Andenken, r.i.p.!
  • Roni - raildata.info 18. Mai 2020, 13:01

    Hallo!

    Starker Fang! :-)

    Erinnert natürlich an Griechenland. :0)

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 18. Mai 2020, 12:19

    Gerade noch so neu und heute schon so alt..
    Prima die Geschichte beschrieben und festgehalten!
    VG Dirk
  • Koenigsbilder 18. Mai 2020, 11:02

    Eine herrliche Aufnahme. Im Inneren fand ich die IR-Wagen nicht so prickelnd. Aber das äußere Farbkleid war für mich das Beste, was die DB in dieser Zeit und bis heute hatte.
    LG Bert
  • Klaus Kieslich 18. Mai 2020, 9:57

    klasse Aufnahme
    gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 18. Mai 2020, 9:26

    Herrlich, diese Lok paßt form- und farbenmäßig perfekt zum IR!
    BG, Tom