1.262 39

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Korallenpilz

Mein erster Pilz ...
aber ich habe keine Ahnung von Pilzen.
Heute morgen wollte ich im Wald ein bisschen Frühling einfangen.
In diesem Waldstück liegen sehr viele alte Bäume und Aeste herum, und ich entdeckte die verschiedensten Pilze ...
und ich war plötzlich fasziniert ...

Rita Kallfelz und Andreas Kunze danke ich für die Bestimmung:
Spaltblättling, Schizophyllum commune

Kommentare 39

  • Eckhard Klöckner 7. April 2006, 14:46

    Ja, Pilze sind auch meine Leidenschaft; ich sammle 35 Sorten, die ich esse. Allmählich sollte ich sie auch mal fotografieren. Das ist Dir gut gelungen, vor allem auch die Bewältigung des Hell-Dunkel-Kontrastes in diesem Bild.
    Gruß Eckhard
  • Klaus-Peter Adler 6. April 2006, 8:23

    sieht wirklich wie eine Koralle aus.
    Im feinstem Licht fotografiert.
    Was die Natur alles für Formen und Farben hervorbringt ist schon beeindruckend.
    Gefällt mir sehr.
    Gruß Klaus
  • Rainer Switala 3. April 2006, 13:24

    hast du im besten licht gut dargestellt
    kenne sie auch nicht
    wieder etwas gelernt
    gruß rainer
  • De Wolli 2. April 2006, 23:12

    Über die Artbestimmung kann ich mich jetzt nicht auslassen, aber das Foto sieht interessant aus.
    Das könnte wirklich alles Mögliche sein. Deine Faszination kann ich da durchaus verstehen.
    LG
    Wolfgang

  • Klaus Zeddel 2. April 2006, 22:03

    Ein ungewöhnlicher Pilz, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Wirklich Formen wie eine Koralle, wunderbar aufgenommen und präsentiert.
    LG Klaus
  • Martina R 2. April 2006, 21:39

    Das sieht ja toll aus, noch nie gesehen, so einen Pilz
    LG Martina
  • Dieter Craasmann 2. April 2006, 20:03

    Von nun an werden Dich die Pilze wohl nicht mehr
    loslassen, jetzt bist Du infiziert.
    Da ist Dir darüberhinaus eine super Aufnahme
    gelungen. Trotz der extrem starken Kontraste hast
    Du sie großartig ins Bild bekommen, einfach Spitze.
    Gruß Dieter
  • Ingrid T. 2. April 2006, 19:16

    Dieser auffällige Pilz hätte mich ebenso fasziniert wie Dich. Er leuchtet so herrlich strahlend und auch seine Struktur ist interessant anzusehen. Ein schönes Foto.
  • Mary Sch 2. April 2006, 16:26

    Die schöne bizarre Formen des Pilzes
    hast Du bestens erkannt und präsentiert.
    Gruß Mary
  • Stephan M. aus W. 2. April 2006, 15:25

    So einen habe ich auch noch nicht gesehen .... tja, man lernt immer und immer wieder dazu ...
    Du hast diesen Pilz sehr überzeugend ins Bild gesetzt und dabei den Kontrast prima bewältigt.
    Ich bekomme dadurch echt Lust mal wieder Pilze ins Visier zu nehmen - wenn es nur nicht so entsetzlich giessen würde ...

    VLG
    Stephan
  • Beat Bütikofer 2. April 2006, 10:51

    Normalerweise sieht man immer die sehr fotogene Unterseite von Spaltblättlingen. Dass auch die Oberseite sehr reizvoll sein kann, beweist Du mit Deinem ausgezeichneten Bild eindrücklich. Top-Schärfe und trotz der schwierigen Farbe keinerlei Ueberstrahlungen, eine überzeugende Arbeit.
    Gruss Beat
  • Katrin MeGa 2. April 2006, 10:28

    Pilz Nummer 1 und gleich so was Tolles!! Die Schärfe im Detail dieser bizarren Oberfläche und die Beleuchtung sind Dir ja sehr gut gelungen und überhaupt gefällt mir die Aufnahme prima!
    LG Katrin
  • Viktor Hazilov 2. April 2006, 9:28

    wunderschönes bild -gut gemacht
  • Pfuscher 2. April 2006, 9:26

    in diesem Licht sieht man aber jedes noch so kleine detail, Marguerite...
    ...ein tolles Bild ist das...
    viele liebe Grüße
    Uwe
  • Christian Fürst 2. April 2006, 8:58

    sieht aus wie Kokoskonfekt.....