Zurück zur Liste
Kopfsteinpflaster

Kopfsteinpflaster

3.900 11

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Kopfsteinpflaster

Gasse in Cascais, Portugal
von der anderen Seite:

Das Gold liegt auf der Straße
Das Gold liegt auf der Straße
Detlef Both

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht Detlef Both ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Treffer 1. April 2019, 18:38

    Das Licht und die aktuelle Beleuchtung sehr gut zur Bildgestaltung eingesetzt. Mir gefällt Dein Bild, so wie es ist! 
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Willi von Allmen 30. März 2019, 11:34

    Man könnte vielleicht die Perspektive dahingehend verändern dass der Weg noch stärker aus der Ecke rechts unten kommt und noch weiter/stärker
    Richtung links oben führt.  Man kriegte dann die rechte Häuserzeile auch dominanter, was nicht schaden würde denn sie scheint mir die interessantere zu sein (bis zum Ort wo die interessante Seite (ca bei der Lampe) wechselt.
    lg Willi
    • Detlef Both 30. März 2019, 12:44

      Danke für deinen Vorschlag. Wenn ich dich richtig verstehe, hätte ich ein paar Schritte nach rechts gehen sollen. Dann hätte ich viel vom Kopfsteinpflaster verloren und in der Mitte den Bildes die glatte, moderne Marmorfläche gehabt.
    • Willi von Allmen 30. März 2019, 12:54

      Ich vermute eher: Brennweite etwas vergrössern (10mm?) und entsprechend etwas nach rechts schwenken damit erster rechter Türbalken der rechten Seite wieder an demselben Ort (=gut!) ist.
      Damit verlierst du links den Mauerdurchbruch (ganz links) und einen grösseren Anteil vom Gitter, das mich aber nicht soo interessant dünkt.  Das Ende des Weges kommt dann etwas nach links, näher zu goldenem Schnitt unten links.  Es ist auch gut wenn der Weg nicht wie von mir zuerst vorgeschlagen gegen sein Ende mehr in die Höhe geht, sondern unten bleibt!  Schliesslich hast du die rechte Fassadenzeile stärker aufgelöst auf eine längere Breite gedehnt.
    • Detlef Both 30. März 2019, 13:06

      Jetzt verstehe ich, was du meinst und kann mir diese Variante gut vorstellen. Müsste ich dann beim nächsten Besuch mal ausprobieren.
      Die Versuchung bei extremen Weitwinkel-Objektiven besteht ja immer, möglichst viel aufs Bild bekommen zu wollen, mit dem Hintergedanken, dass man später noch schneiden kann. Aber das funktioniert eben nicht und behindert Gedanken über eine gute Bildkomposition vor Ort.
    • Willi von Allmen 30. März 2019, 13:39

      Ja, genau diese Erfahrung machte ich auch:  Möglichst grosser Bildwinkel - alles weitere danach schneiden.  Manchmal funktioniert's. Natürlich mit entspr. Qualitätsverlusten.  Oft aber ist es nicht der Weisheits bester Schluss.  Sich an Ort viel Zeit zu nehmen und fragen: Was gefällt mir am Motiv,  Was vor allem, möchte ich zeigen.  Wie gefällt es mir am besten?  Dieen Fragen nachzugehen und versch. Standpunkte zu probieren, evtl. Bild davon machen und vergleichen - das hilft sehr.
  • Georg Klingsiek 29. März 2019, 17:01

    Schwarz-weiß-Aufnahmen haben einfach ihren besonderen Reiz! Das zeigst Du mit diesem Foto aus einer wunderbaren Perspektive, der Perspektive des Kopfsteinpflasters1
    LG Georg
  • HorstK-Foto 29. März 2019, 11:40

    eine hervorragend ausgearbeitete SW-Nachtaufnahme
    HG Horst
  • Eifelpixel 28. März 2019, 15:16

    Sehr gute Perspektive gewählt
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Rita340 28. März 2019, 14:50

    Hier hast du eine sehr schöne Perspektive gewählt und s/w macht dein Foto zum Kunstwerk.
    LG Rita
  • Zina Heg 28. März 2019, 9:48

    Stark!

Informationen

Sektionen
Ordner Portugal, Cascais
Views 3.900
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Blende 5
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 7.0 mm
ISO 1250