756 13

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Kontrast

War gar nicht so einfach, beide vernünftig abzulichten.
Aber mit meiner "Wunderlampe" (LED-Lampe) hats einigermaßen geklappt.
Ein Bild vom letzten Dezember.

Canon Pro 1

Kommentare 13

  • Beat Bütikofer 12. März 2005, 21:51

    Der Drüsling hängt bedrohlich, wie ein Klumpen Pech, über dem strahlenden Seitling. Ein spezielles Bild mit entsprechenden Diskussionen und Meinungen, die alle sehr interessant sind. Könnte eine Aufgabe für die Pilzsektion sein, eine solche Situation zu suchen und dann fotografisch umzusetzen.
    Gruss Beat
  • Petra Sommerlad 12. März 2005, 17:03

    Gerade weil es nicht so wie die anderen Fotos ist, reizt es mich zum Betrachten. Es ist einfach eine ganz andere Art der Komposition aber mit Sicherheit nicht schlechter. Als ich das Bild aufrief, sah ich schon auf einen Blick "aha ein Moser" , der Stil ist einfach nicht verwechselbar und die Stirnlampe (unter Angabe der Moserschen NAmens) werde ich mir mit Sicherheit auch besorgen... LG PEtra
  • Burkhard Wysekal 12. März 2005, 11:27

    Hallo Frank,genial Deine Bemerkungen und aufschlußreichen Erleuterungen.So schaffst Du es immer wieder,daß der Laden läuft und nicht zur Mittelmäßigkeit
    absteigt.
    Schönen Sonntag,Gruß Burkhard.
  • Frank Moser 12. März 2005, 11:11

    @alle: Mehr Anmerkungen werden es vermutlivh nicht werden.
    Also: Allen Anmerkern meinen herzlichsten Dank! Obwohl das Bild doch nicht jedermanns Gefallen gefunden hat habt Ihr angemerkt und Eure Meinung ehrlich und objektiv geäußert. Das macht richtig Spaß - auch wenn es mehr Kritik als Lob gibt.
    Schon bei der Aufnahme war ich mir der Probleme +/- bewußt, aber insgesamt fand ich das Motiv reizvoll -gerade wegen des Gegensatzes Drüsling-Seitling (Licht, Farben usw.). Als ich es hochlud habe ich mit Kritik gerechnet - aber warum immer nur etwas zeigen, was mit Sicherheit durchweg gefällt?
    Regina sagts: Man lernt aus der Kritik - sowohl ich als auch sicherlich der Eine oder Andere von Euch. So sollte das in der fc auch sein.
    @Ewald: An Deiner Anmerkung sehe ich - im Vergleich mit den anderen Anmerkungen, daß man ein Bild völlig unterschiedlich betrachten und werten kann. Für Dein Lob danke ich Dir.
    Jetzt, nachdem Du die Kritiken der anderen User gelesen hast - bist Du immer noch der gleichen Meinung - oder siehst Du es nun auch etwas krtischer?
    Um ehrlich zu sein: Ich sehe es schon etwas kritischer als vorher.
    @Tanja: Für Deine ehrliche Kritik besten Dank. Bei ruhiger Überlegung muß ich Dir schon Recht geben, wobei ich den Bildaufbau eigentlich gut finde mit der Platzierung des Seitlings.
    Den Link zu Westfalia hast Du hoffentlich gelesen.
    Manfreds Link zu Pearl klappt bei mir:
    http://www.pearl.de/pearl.jsp?screenX=1024&screenY=768.
    Sollte es doch nicht klappen, dann halte Dich an Manfreds Rat!
    Das Licht der Westfalia- Lampe ist recht neutral, einen Blaustich sieht man nicht - das ist m.E. ziemlich wichtig. Ob die Lampe von Pearl auch solch neutrales Licht aussendet -?
    @Burkhard: Auch Dir danke ich für die Kritik - weil sie das Wesentliche anspricht. Du hast Recht - ich wollte dieses interessante und schwierige Motiv zeigen und habe die Probleme offensichtlich selbst etwas unterschätzt.
    Natürlich hoffe ich, mit den nächsten Bildern bei Dir wieder den Funken überspringen lassen zu können, aber sicher werde ich mich nicht scheuen, wieder solch ein problematisches Motiv zu zeigen!
    @Jürgen: Aber nur mit der linken, nicht mit der rechten Hand! :-))
    @Thomas: Ein wenig unscharf ist der Drüsling - richtig. Das war auch beabsichtigt: Wichtig war vor allem der Seitling. Nachbearbeitet ist er nur wenig - ich habe vor allem versucht, die Schatten aufzuhellen - das wars eigentlich. Die z.T stumpfe Oberfläche des Drüslings ersschwert allerdings auch eine exakte Schärfebestimmung.
    @Karl G.: Das war meine Absicht, den Seitling als Hauptmotiv zu zeigen. Offensichtlich habe ich die Schwierigkeiten, 2 so unterschiedliche Pilze so eng nebeneinander zu zeigen, etwas unterschätzt.
    @Regina: Danke für Deine ehrliche und kritische Anmerkung. Den Mangel an Schärfe auf dem Seitling kann ich nicht sehen, jedoch akzeptiere ich, daß der Drüsling zu dunkel ist - obwohl ich ihn per EBB schon etwas aufgehellt habe.
    Gefreut hat mich aber besonders, daß Du glaubst, in der Auseinandersetzung mit dem Bild (und den anderen Anmerkungen) etwas gelernt zu haben.
    @Manfred: Das, was Du kritisierst (wie auch verschieden Andere vor Dir) war gerade meine Motivation: diesen Gegensatz von Form, Oberfläche, Farbe und Licht zu bewältigen und zu zeigen. Du hast aber Recht - so ganz ist das nicht geglückt.
    Das Anleuchten des Drüslings habe ich versucht, aber es erschien mir noch kontrastreicher, weil die hellen Stellen noch härter gegen die dunklen Stellen im Drüsling gestanden hätten. Was ich vergessen habe: Ich hätte mit einer Folie aufhellen können.
    Übrigens: Bei mir funktioniert der Link von Pearl so, wie ich ihn bei Tanja angegeben habe. Vielleicht bestelle ich mir dies Lampe auch noch - dann habe ich 2 Lampen als Lichtzange. Die Frage ist allerdings: Ist das Licht genauso neutral wie ber der von Westfalia oder bläulicher?
    Auf alle Fälle danke für den Link!

    Auch wenn das Wetter ganz offensichtlich absoluter Mist ist - es regnet, schneit, stürmt +/- usw. - wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende !
    Gruß Frank.
  • Manfred Bartels 12. März 2005, 0:09

    Der Link funktioniert so nicht.
    Der schaltet immer wieder auf eine Startseite.
    Dann http://www.pearl.de anklicken und in die Sucheingabe:

    Lunartec 8 LED Stirnlampe

    eingeben.
    Gruß Manfred
  • Manfred Bartels 12. März 2005, 0:01

    Hier kostet die Lampe übrigens nur 19,90€
    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=fBe6LhoYvj77?screenX=1024&screenY=768
    Deine Aufnahme ist wirklich sehr extrem.
    Der Seitling profitiert vom Licht und zeigt sehr schön seine Strukturen. Das ist Dir gut gelungen.
    Die Verbindung mit dem Drüsling ist aber nicht gut gelungen.
    Er schluckt das Licht und zeigt wenig von seinen Formen.
    Vielleicht passen auch die runden dunklen Formen und die scharfen hellen Strukturen einfach nicht zusammen. Der Kontrastumfang ist wohl zu groß.
    Vielleich hättest Du den Drüsling von oben etwas erhellen und kein zusätzliches Licht auf auf den Seitling lenken sollen.
    Das hätte die Unterschiede etwas angeglichen.
    Wirklich eine ganz schwierige Situation die Du meistern wolltest.
    Aber ich glaube diese Beiden passen einfach nicht so schön zusammen.
    Gruß Manfred
  • Regina Ochs 11. März 2005, 23:57

    Der Muschelseitling ist hier für mich auch der Hauptdarsteller, er ist dir ganz gut gelungen. Ich finde durch deine Wunderlampe hat er etwas an Schärfe verloren, aber es geht nich. Doch der Drüsling kommt garnicht so gut rüber, weil er zu dunkel ist. Trotzdem finde ic hes eine gute Idee das du es hier zeigst. Da kann man auf alle Fälle viel dabei lernen, klasse.

    Gruß Regina
  • Karl G. Vock 11. März 2005, 21:48

    Ich meine mal, das Hauptmotiv ist der Lamellenpilz.
    Nei derartig schwierigen Verhältnissen muß man Kompromisse eingehen.
    Von daher gute Umsetzung.
    Manchmal kann man mit einem Bild einfach nicht alles so darstellen, wie man eigentlich möchte.

    Gruß Karl
  • Frank Moser 11. März 2005, 19:57

    @alle: Zu Euren das Bild betreffenden Anmerkungen äußere ich mich später - vielleicht kommen ja (hoffentlich!) noch ein paar weitere so kontroverse Meinungen hinzu. Auf alle Fälle danke ich Euch erstmal herzlich!
    @Tanja: Die von mir benutzte Lampe ist eine Kopflampe mit 8 LEDs. die in 2 Viererreihen in der Lampe liegen und sich zu 2, 4 und 8 LEDs schalten lassen, d.h. man kann die Lichtstärke in 3 Stufen variieren. Die Lampe gibts bei Westfalia im www unter
    http://www2.westfalia.de/shops/technica/taschenlampen/kopfleuchten/kopfleuchten/26115-stirnlampe_mit_2_8_leds_in_gruppen_schaltbar_mit_3x_aaa_batterien.htm .
    Sie kostet ca. 25,-€. Also - ich benutze sie gerne auch am Tag, oft nur zum ganz dezenten Aufhellen.
    Wenn Du sie bestellen solltest - gib bitte an, von wem der Tip ist, vielleicht gibts ja was ...! :-)))
    Gruß Frank.
  • Jürgen Wagner 11. März 2005, 19:15

    Das sind schon starke Kontraste. Wenn man die hellen Lamellen mit der Hand abdeckt, sieht man den Drüsling besser :-)
    Grüße, Jürgen
  • Burkhard Wysekal 11. März 2005, 18:22

    Ich würde mich eher Tanjas Meinung anschließen.Mag wohl auch daran liegen,daß Du hier einen Kompromiß
    bei diesen schwierigen Aufnahmeverhältnissen machen mußtest.Runzlige ,dunkle Drüslingswarzen gegen eine
    hellere Lammellenstruktur....das ist schon der Supergau in der Pilzfotografie.
    Gut ,daß Du dich da rangewagt hast und uns wieder was besonderes bieten wolltest,aber der Funke ist bei mir nicht ganz übergesprungen.
    Gruß Burkhard.
  • Tanja Böhning 11. März 2005, 17:27

    Interessant, aber mir gefällt´s nicht ganz so gut wie deine anderen - irgendwie fehlt die Spannung oder das zentrum oder so. Ist weder rund noch eckig.
    .....aber so ne Lampe will ich auch mal haben! Wo gibt es die und benutzt man die einfach bei Tageslicht?

    VG, Tanja
  • Ewald Simon C. 11. März 2005, 17:25

    Donnerwetter, wie hast du das wieder hinbekommen ?
    Ich lehne mich zurück, staune und bewundere
    diese Aufnahme.
    Nur im entferntesten kann ich nachvollziehen wie
    du hier zu Werke gegangen bist, aber die Mühe
    hat sich wirklich gelohnt, denn das Ergebnis ist
    einfach fantastisch.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
    Ewald Simon