783 11

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Gefaltet

Diese Haselbecher fand ich vor einer Woche - an Hasel natürlich. Sie wachsen im Frühjahr - also auch jetzt schon. Wenn sie etwas weiter sind öffnen sie sich - das werde ich hoffentlich auch fotografieren können.

Canon Pro 1

Kommentare 11

  • Regina Ochs 12. März 2005, 22:23

    Leckere Vollkorn Brötchen :-), diese Pilze kenne ich auch nicht. Ich bin immer wieder erstaunt über solche Funde, toll. Zum meckern habe ich auch nichts. Schöne Farben, gute Schärfe, gutes Licht, auch mit dem Moos im Hintergrund gefällt es mir gut. Ganz interessant finde ich den oberen Fruchtkörper, weil er aus der Rinde wächst, nicht schlecht.
    Schönen Sonntag wünsche ich.

    Gruß Regina
  • Beat Bütikofer 12. März 2005, 22:07

    Diesmal bin ich wenigstens nicht der Einzige, der so etwas noch nie gesehen hat. Muss morgen unbedingt zu den Haselsträuchern am Waldrand (Südhang, Schnee schon weg). Zu kritisieren gibst meines Erachtens nichts, nur zu loben und zu staunen.
    Gruss Beat
  • Petra Sommerlad 12. März 2005, 18:35

    Ich hatte wirklich keine Ahnung wie spannend die Welt der Pilze sein kann. LG Petra
  • Albert Hanslin 12. März 2005, 18:17

    Schönes Foto und interessanter Text. Bin auch gespannt wie der offen aussieht.
    Gruss - Albert
  • Tanja Böhning 12. März 2005, 16:09

    Wieder spitze die Aufnahme! Vor allem mit dem Schnee. Der Haselbecher wächst übrigens nur an noch ansitzenden Ästen - auf auf dem Boden liegenden wird man vergeblich suchen.
    VG, Tanja
  • Roland Zumbühl 12. März 2005, 15:59

    Hast Du dich da nicht geirrt?
    Ist das nicht ein verlorener Handschuh?
  • Burkhard Wysekal 12. März 2005, 14:06

    Die sehen doch tatsächlich wie schlimmste Parasiten aus.Der kleinere oben links hat gerade die Rinde aufgebrochen. Sehr interessante Ansicht;von einem mir bisher völlig unbekannten Becherling. Sehr harmonische und verhaltene Farb/Lichtstimmung.
    Schärfe und Hintergrundgestaltung sind für mich optimal getroffen.Bin auf die Fortsetzung richtig gespannt.
    Gruß Burkhard.
  • Manfred Bartels 12. März 2005, 13:56

    Sie wachsen von Dezember bis März, so steht es in meiner Pilze-Enzyklopädie. Also ein Winterpilz.
    Hat ein bißchen gedauert bis ich den im Buch gefunden habe.
    Allerdings ist das Bild dort nicht besonders gut.
    Dir ist der Kontrast zwischen weißem Schnee, braunem Pilz und grünem Holz gut gelungen.
    Die Struktur des Pilzes ist sehr schön scharf, die Farbdarstellung ist gut gelungen.
    Eine rundum gut gemachte Aufnahme.
    So schön ist dieser Pilz wohl selten zu sehen.
    Gruß Manfred
  • Ewald Simon C. 12. März 2005, 13:29

    Wieder etwas dazugelernt, diesen Haselbecher
    kannte ich bisher nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Lichtverhältnisse
    nicht gerade die Besten waren, aber der Qualität
    hat das hier keinen Abbruch getan, im Gegenteil, in
    dem sanften Licht, kommt die Struktur der Pilze
    sehr schön zur Geltung und der Schärfeverlauf
    ist astrein. Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Qrt Laederach 12. März 2005, 13:17

    Sieht wie Wildleder aus.
    Schon wieder was Besonderes von Dir!
    Bin gespannt, wie dein Haselbecher offen aussieht!
    Seh schon, man kann, auch im Winter
    (oder Vorfrühling), Pilze finden im Wald... (sogar frische).
    Werde auch mal schauen gehen...
    Gruss qrt
  • Jürgen Wagner 12. März 2005, 12:57

    Schon wieder ein neuer :-)
    Schönes WE, Jürgen