Zurück zur Liste
Köpfe in der Kunst - 2

Köpfe in der Kunst - 2

873 20

Manfred Jochum


Premium (Pro), Rheinhessen

Köpfe in der Kunst - 2

Kopf einer Bronze-Skulptur neben der Kirche St. Michael in Schwäbisch-Hall

D80 mit Tamron 17-50 mm / 2,8

Kommentare 20

  • KarinP 29. August 2008, 19:54

    ok Manfred, das nächste mal nicht so zaghaft ;-)
    das Wuchtige des Kopfes stört mich garnicht, dass der Kopf keine Schönheit ist find ich irrelevant... ich glaub es ist wirklich nur das Ohr, es wirkt aufgesetzt, durch den knappen Schnitt noch viel mehr...
    ich verabschied mich mal für s WE, schöne Tage dir, bin gespannt auf Montag :-)
    Servus
  • Manfred Jochum 28. August 2008, 22:42

    @ Karin - sei bitte nicht zaghaft sondern klopp ruhig feste drauf, ich kann das gut ertragen :-))
    Ja, das Bild ist wuchtig und das Ohr riesig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das kontrovers gesehen werden kann. Ich kann's nicht erklären, aber irgendwas mag ich an dem Bild. Der Kopf ist übrigens im Original alles andere als schön, ich finde ihn sogar ziemlich hässlich. Aber er hat mich irgendwie gereizt und ich bin lauernd um ihn rumgeschlichen bis ich die Perspektive hatte, die mir gefiel.
    Manfred
  • KarinP 28. August 2008, 21:14

    tja das ist nun mal eines was mir nicht gefällt; liegt aber wohl , ja an was? die Ohren springen mich an, sie dominieren das Bild (vielleicht gewollt?) irgendwie fehlt mir auch die Tiefe...
    zaghafter Gruß
    Karin
  • GRESCH 28. August 2008, 13:57

    "Der Hörende" von Manfred Jochum ! :-)))
    Gruß Gregor
  • Bernhard Jeide 27. August 2008, 19:34

    Das ist wahrscheinlich die Büste eines Geheimdienstlers. Wegen der Lauscher-Größe wäre der Mann jedenfalls für diesen Dienst prädestiniert!.
    Mir gefallen Schnitt, Schärfe und Tonung!
    LG Bernd
  • Ilidio Fernandes 27. August 2008, 17:42

    Very good shot.
  • W. Franke 27. August 2008, 16:48

    Mir gefällt der Schnitt. Zuerst dachte ich, der braucht rechts noch Platz zum Gucken, aber das ist gar nicht nötig.
    LG aus SA
    Willi
  • E-Punkt 27. August 2008, 14:55

    Total gut.
    Prima von dir festgehalten.

    Zu
    Die Treppe - L'escalier
    Ich habe meinen Teil dazu
    beigetragen, indem ich zum
    Voting ging und "prote": alles Gute
    für das Voting.

    LG Elfi
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 27. August 2008, 13:52

    hier mag ich die vielen hellen stellen nicht so - aber der kopf würde mir wahrscheinlich auch im original nicht so arg zusagen...... insofern kann ich nicht wirklich sagen, ob mir nun das foto als foto oder eben wegen des kopfes nicht gefällt .

    liebe grüße, sigrid
  • Tom Hecht 27. August 2008, 13:47

    Für ihn hab ich genau den richtigen Gegenüber ;)))
    Route 66
    Route 66
    Tom Hecht

    PS: Stimmt, das Ohr ist wirklich beachtlich ;))
  • Biella 27. August 2008, 13:18

    Der sieht mir recht ähnlich...

    Klaus
  • Manfred Jochum 27. August 2008, 12:48

    @ Nicole - von vorne sieht er auch nicht so attraktiv aus :-))
  • Nicole Zschucke 27. August 2008, 12:21

    Ist zwar schon diverse Male erwähnt worden, aber auch mir gefällt der Schnitt!
    Besser, als wenn Du ihn so völlig " normal " von vorne aufgenommen hättest !
    N.
  • Ulli Pohl 27. August 2008, 12:16

    @manfred:
    ok, habe mir das bild in der zwischenzeit nochmals in ruhe betrachtet und muss dir jetzt recht geben.
    ohne das ohr wäre es nichtssagender.

    lg uli
  • Manfred Jochum 27. August 2008, 12:10

    @ Uli - Du hast Recht, das Ohr ist ziemlich dominant, aber es bildet ein optisches Gegengewicht zum Gesichts-Profil. Wenn ich rechts neben dem Ohr schnitte und ein Quadrat daraus machte, würde mir das glaube ich nicht mehr gefallen, weil dann links "nix ist". Außerdem habe ich diesen blöden Ehrgeiz, schon beim Fotografieren "das Bild zu machen" und nicht erst am PC mit dem Schneidewerkzeug, und ich möchte auch gern das 2:3 Format beibehalten.
    Manfred