Zurück zur Liste
... keinen rechten Winkel ...

... keinen rechten Winkel ...

1.367 22

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

... keinen rechten Winkel ...

... findet man angeblich im Goetheanum in Dornach ...
... Infos unter http://www.goetheanum.org/ ...

Kommentare 22

  • Kurt Stamminger 15. Dezember 2007, 17:14

    Sehr schöne Pastellfarben.


    LG
    Kurt
  • OIWEIDRAWIG 14. Dezember 2007, 10:20

    .....auch OHNE Winkel ,.. dem rechten ,---
    gefällt es !!
  • N. Nescio 13. Dezember 2007, 22:14

    der tischler hat daran sicherlich gut verdient. *g*
    wirkt wie ein modernes gemälde.
    lg gusti
  • Manfred Lang 13. Dezember 2007, 22:12

    Hübsch und interessant ! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • BilderWolle 13. Dezember 2007, 22:05

    ..sieht aus wie ein Gemälde ... klasse präsentiert
    lg, Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 13. Dezember 2007, 21:54

    Jow, des schaut guat aus!
    gru u ku gerlinde
  • Dorothea Weckmann - Piper 13. Dezember 2007, 21:51

    eine interessante und beeindruckende Architektur...
    sehr gut fotografiert !!!
    lg dorothea
  • Gertrude Theuerweckl 13. Dezember 2007, 20:53

    Die Farben und Rundungen nehmen dem Gebäude die langweilige Eintönigkeit, die man sonst so oft zu sehen bekommt so kommt viel Schwung und Freundlichkeit ans Licht. Ich finde das gut so!
    L.G.Gerti
  • CsomorLászló 13. Dezember 2007, 17:48

    Remek!
    lg
    CsL
  • Dennis Maloney 13. Dezember 2007, 15:56

    ...very nice composition and colours....regards, den
  • Rolf Bringezu 13. Dezember 2007, 15:14

    Rechte Winkel reichlich würde ich mal sagen...

    VG Rolf
  • Antonio Spiller 13. Dezember 2007, 14:31

    Die Abrundungen gefallen mir sehr, nicht so sehr hier, aber ich habe ein mal ein Privathaus gesehen nach diese Lehre gebaut, es wirkt schon angenehm.
    Servus, Antonio
  • Regina Courtier 13. Dezember 2007, 13:41

    Gefällt mir sehr gut das Motiv!
    lg
    Regina
  • † werner weis 13. Dezember 2007, 11:07

    Sehr Rudolf-Steiner-mäßig!
    Die Treppen kommen nur auf diesem Foto zu dunkel - ansonsten ist ihr helles Grau eins mit dem Rest -
    Einen Stilbruch hätte man eher durch ein unregelmäßiges immer-breiter-werden der Treppen nach unten vermeiden können - wer kennt den Architekten?
  • rwesiak 13. Dezember 2007, 10:55

    das erinnert mich total an die waldorfschule meiner tochter, dort ist ja farblich auch alles an göthes farbenlehre abgestimmt lg rosi
    - Johann Wolfgang von Goethe
    Farblehre und Farbkreis nach Goethe

    Johann Wolfgang von Goethe (zur Biographie von Goethe)

    Goethes Überlegungen zum Thema Farbe reichen bis in Jahr 1791 zurück (kurz nach seiner zweiten Italienreise), woraufhin zwischen 1808 und 1810 "Zur Farbenlehre" erschien.
    Sein Farbsystem basiert auf der Vorstellung, dass Blau und Gelb tatsächlich reine Farben sind und den Gegensatz von Hell und Dunkel darstellen
    (Blau = Dunkelheit/Finsternis, Gelb = Helligkeit/Licht).
    Alle anderen Farben liegen zwischen diesen beiden Polen.

    In Goethes Farbkreis (entstanden 1793) sind ebenfalls Rot und Grün aufgeführt, wobei eine Dreiecksbildung zwischen Gelb, Blau und Rot auftritt. Dass sich dei beiden Pole Blau und Gelb nicht gegenüberstehen ist dadurch zu erklären, dass Rot für Goethe die höchste Steigerung der Farbenreihe darstellt.

    Der Teil von Gelb bis Rot stellt die Plusseite dar, der andere die Minusseite. Eine psychologisch Zuordnung der Farben (Farbempfindung) erfolgt, indem er den farbe Gelb und Blau folgende Eigenschaften zuspricht:

    - Gelb: Licht, Hell, Kraft, Wärme, Nähe
    - Blau: Schatten,Dunkel, Beraubung, Schwäche, Käl