Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kegelhütiger Knollenblätterpilz (Amanita virosa)

Kegelhütiger Knollenblätterpilz (Amanita virosa)

840 15

Marco Gebert


Basic Mitglied, Naumburg/Hessen

Kegelhütiger Knollenblätterpilz (Amanita virosa)

Vor wenigen Tagen entdeckte ich wieder ein paar Kegelhütige Knollies an einer Stelle, die mir im letzten Herbst gezeigt wurde. Dieser Pilz ist nicht häufig, aber dennoch sollten Speisepilzsammler mit wachsamen Augen unterwegs sein, da es sich hier um einen der tödlich giftigen Knollenblätterpilze handelt.

Kommentare 15

  • Burkhard Wysekal 8. November 2014, 0:26

    Grüne und Gelbe hats bei mir genug. Aber Dein Kegelhütiger Verwandter läßt sich nicht blicken. Den hätte ich auch gern, natürlich nur vor der Linse...
    Sehr schön in seinem Umfeld aufgenommen.

    LG, Burkhard
  • Joachim Kretschmer 28. Oktober 2014, 17:27

    . . herrlich hast Du das Weiss in dem dunklen Grün dargestellt . . . wunderbar . . . . sehr schöne Details.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Werner Weg 26. Oktober 2014, 17:35

    schön isser ja...aber giftig...sieht man dem nicht an.
    Wunderschön in Scene gesetzt, im Hintergrund der Helmling macht auch eine gute Figur.

    Gruß
    Werner
  • Werner Holderegger 1. September 2014, 18:38

    Ach so, das ist also der Schlingel der einem so Sorgen bereitet.
    LG Werner
  • Heinz Janovsky 31. August 2014, 19:18

    Giftig, aberschön zum Anschauen.
    Gruß. Heinz
  • Ruediger Fischer 31. August 2014, 19:11

    Wie ein Fels in der Brandung leuchtet der Kegelhütige im grünen Meer. Weiße Pilze sind erfahrungsgemäß sehr schwierig zu Fotografieren, deiner setzt sich bildschön in Szene.
    VG Rüdiger
  • cassilda 31. August 2014, 18:20

    Wie kann er nur so unschuldig aussehen..:-)
    Ich habe ihn auch noch nie gesehen aber ich wurde ihn im Wald erkennen, so schön und perfekt du ihn abgelichtet hast.Lg
  • Robert Hatheier 31. August 2014, 14:46

    Tödlich schön...
    Noch nie gesehen. Da hast du ein feines Bild gemacht.

    LG Robert
  • mag ich 31. August 2014, 11:50

    beim ersten betrachten ist mir übrigens der kleine rübling hinten im schatten gar nicht aufgefallen. ein nettes kleines detail.
  • Hartmut Bethke 31. August 2014, 11:33

    Sehr lebendig und stimmungsvoll in dem Licht. Durch die recht weitwinkelige Brennweite entsteht angenehme Tiefe und und feines Waldfeeling.
    LG Hartmut
  • mag ich 31. August 2014, 11:03

    saubere aufnahme mit viel tiefe und atmosphäre. schön.
  • Marguerite L. 31. August 2014, 10:40

    Tolle Aufnahme Aufnahme des gefährlichen Schönen,
    wunderbar im Licht
    GrüessliM
  • Marianne Schön 31. August 2014, 10:26

    Danke für das schöne Foto von dem giftigen Knolli und die
    Erklärung dazu...so ein Exemplar habe ich noch nicht
    bei uns gesehen,,, die anderen Knollenbrüder schon.
    NG Marianne
  • Marko König 31. August 2014, 10:25

    Sehr schön.
    Viele Grüße,
    marko
  • Uli Esch 31. August 2014, 10:20

    Die Lichtsituation war bestimmt nicht einfach zu bändigen. Das ist Dir aber hervorragend gelungen. Einfach herrlich!

    LG
    Uli

Informationen

Sektion
Klicks 840
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Gelobt von