Zurück zur Liste
Kalter Wintertag im Queichtal

Kalter Wintertag im Queichtal

7.108 4

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kalter Wintertag im Queichtal

Der Sonnenaufgang hat mich ins Freie gezogen. Es ist zwar fast -10 Grad und windig, aber heute geht die Sonne direkt hinter dem Trifels auf.
Dies verspricht auch ohne Wolken einen schönen Sonnenaufgang.

Bis dahin ist es aber noch mehr als eine Stunde. Ich genieße den Anblick des beginnenden Tags und mache einige Panoramen um mein neues Objektiv auszuprobieren und um die Kälte etwas besser zu ertragen.

Den späteren Sonnenaufgang findet ihr hier:

Tageserwachen .....
Tageserwachen .....
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Kommentare 4

  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 20. Januar 2017, 9:44

    @Thomas: es war der "Große Sommerfelsen" ober halb von Annweiler.
    Der Anachronismus von Sommerfelsen im tiefen Winter ist mir gar nicht aufgefallen, aber Dennis hat das gut erkannt. Wobei ich bestätigen kann: die Sommerwärme ist jetzt nicht mehr zu spüren ;-)
  • HaagB 19. Januar 2017, 20:11

    Danke - für diese tolle Aufnahme, die ich im Warmen sitzend genießen darf! :-)
    Eine wunderschöne Lichtstimmung und ein ziemliches Gewusel auf den morgendlichen Straßen.
    LG Bärbel
  • Dennis Schneble 19. Januar 2017, 19:11

    Im tiefsten Winter auf dem großen Sommerfelsen; passt ja! ;) Schon faszinierend, was du in kürzester Zeit für eine große Anzahl an qualitativ hochwertigen Fotos produzierst; da brauchen andere Jahre für...!

    Genau so ein Foto mit Annweiler und Trifels zur blauen Stunde (allerdings nach Sonnenuntergang) wollte ich vor ein paar Jahren auch mal machen. Als ich nach langer Tour oben angekommen war, fiel mir auf, dass ich leider den Fernauslöser (den ich zum "bulben" ja brauche) daheim vergessen hatte. Mit den max. 30 Sekunden ließ sich dann leider nicht mehr viel brauchbares bewerkstelligen.
  • Thomas Schimmele 19. Januar 2017, 18:02

    Bei den Temperaturen bei Minus 10 Grad auf einem Felsen im Dunklen auszuharren, da muss man schon im positiven Sinne Foto-Verrückt sein ;-) . Klasse die Licht von Annweiler und der B10 eingefangen. So ungefähr kann ich mir den Aufnahmestandpunkt vorstellen. Wo war das denn genau ? Gruß aus der warmen Stube Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Pfalz
Views 7.108
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv 20mm F1.4 DG HSM | Art 015
Blende 4.5
Belichtungszeit 30
Brennweite 20.0 mm
ISO 200