8.343 4

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Kalon-Moschee 08

Die Kalon-Moschee wurde 1514 fertiggestellt. Typische bauliche Merkmale sind der von einer Säulengalerie umrahmte rechteckige Innenhof, der bis zu zehntausend Gläubigen Platz bietet und durch sieben Eingänge zugänglich ist. Im Hauptgebäude befindet sich eine eindrucksvolle Mihrab (Gebetsnische), die in Richtung Mekka ausgerichtet ist. Die Moschee hat ein hohes Portal mit aufwendigen Mosaiken und einer hohen Innenkuppel. Die türkisblaue Außenkuppel ist schon von weitem sichtbar und ein weiteres Wahrzeichen Bucharas. Zu Zeiten der Sowjetunion diente die Moschee als Kaufhaus und wird seit 1991 wieder als Moschee genutzt. Da wir Ende November dort waren, gab es dort zu meiner großen Freude so gut wie keine Touristen.

Kommentare 4

  • Mojmir 3. November 2020, 11:24

    Was für eine Baukunst!
    Sehr eindrücklich von Dir gezeigt in Deiner Dokumentation!
    Kompliment!
    LG Mojmir
  • Herbert Rulf 3. November 2020, 0:38

    Auf mich wirken die Formen hier eher streng und geradlinig. Das war aber auch einigen wenigen anderen Fotos so ohne dass es mir so stark bewusst wurde wir hier.  Liegt es an den Gebäuden, liegt es an der Fotografie, mir gefällt das jedenfalls, es passt. Mehr als die beiden belebenden Menschen dürften hier gar nicht im Bild sein und das sage ich als Menschenfotograf.
    LG und eine schöne Woche
    Herbert
  • ePICS 2. November 2020, 18:30

    Sehr gut dargestellt und ausgerichtet.
  • Benita Sittner 2. November 2020, 18:18

    ...man muss begeistert sein wenn man das vor Ort gesehen hat...es gefällt mir schon in Deiner Fotoserie sehr gut....VLG Benita

Informationen

Sektionen
Ordner Usbekistan 2017
Views 8.343
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8E ED VR
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 29.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten