Zurück zur Liste
Jugendstil: Mietvilla Wallotstraße 29 – (c) Hansjörg Henckel, Dresden

Jugendstil: Mietvilla Wallotstraße 29 – (c) Hansjörg Henckel, Dresden

14.036 8

Hansjörg Henckel


Premium (Basic), Dresden

Jugendstil: Mietvilla Wallotstraße 29 – (c) Hansjörg Henckel, Dresden

Glückliche Kindheit vor dem Ersten Weltkrieg.
Jugendstil-Villa Wallotstraße 29 in Dresden
Mit seiner Plattenkamera dokumentierte mein Opa seine Kindheit und Jugend, einige Fotoplatten sind mir erhalten geblieben.

Um das ganze Haus seiner Eltern abzulichten, positionierte mein Opa seine Kamera mit Stativ und Selbstauslöser auf dem gegenüberliegenden Trotoire.

Da auf das Gebäude bzw. Jugendstil-Ornamente fokussiert war, wurde der Fotograf, welcher sich für das Bild (mit seiner Pennäler-Mütze auf dem Kopf) vor das Gebäude begab, nicht ganz scharf abgebildet.

Später, als Kriegsheimkehrer, konnte mein Opa das Haus nicht mehr behalten; während der Hyperinflation überstiegen die Ausgaben die geringen Mieteinnahmen.


Ausschnitt aus 9x12 Fotoplatte
Gebäude: ehemals Ludwig-Richter-Straße 29, jetzt Wallotstraße 29
Liste der Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen Obj.-Dok.-Nr. 09217297


Fotoarchiv und Bildbearbeitung: H. Henckel, Dresden
Copyright © 2022 by Hansjörg Henckel - Dresden
All rights reserved

Kommentare 8