1.308 8

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Jan Hubert

Der Mienensucher M 1104 Jan Hubert wurde 1937 als Fischtrawler gebaut und gehörte der 11. Flottilie an. Während 1939 bis 1940 versah er den Sicherungsdienst in der Ostsee. Ab April 1940 war die M 1104 als Geleitschutz für Nachschubstaffeln in Norwegen und später vor der norwegischen Westküste unterwegs. Am 8. Juli 1941 führte sie einen Konvoi in Richtung Stavanger als dieser wegen dichter Nebel stoppen musste. Der Frachter Aura nahm das Nebenhorn nicht wahr und stieß mit der 54 m langen Jan Hubert zusammen.
Der Tauchgang beginnt bei ca. 40m, bei der Kanone am Bug. Etwas weiter kann man durch das mittlerweile verschwundene Holz in das Innere des Wracks blicken. Hier sind noch viele Gegenstände, wie z.B. die noch vorhandenen Waschbecken aus Keramik zu sehen. Bei etwas mehr als 50 m beginnt die Brücke, weiter in Richtung Heck stösst man auf Mienen, Munition und Winden. Die maximale Tiefe an diesem Wrack liegt bei 72 m.
(http://www.wreck-explorers.com/der-skagerak-wracks-vor-skottevik/)

....weiter auf der Tour geht`s hier:

Jan Hubert
Jan Hubert
Ortwin Khan

Zum Anfang der Jütland-Norwegen-Dokumentation geht`s hier:
Tauchboot
Tauchboot
Ortwin Khan

Kommentare 8

  • scubaluna 25. August 2014, 10:49

    Ja hier unten ist es sicherlich recht dunkel und die Herausforderung für Taucher und Fotografen ist dementsprechend hoch. Ich weiss nicht ob ich hier unten noch die Ruhe zum fotografieren hätte. Du hast sie und so bringst du auch von hier unten Bilder mit. Chapeau. Das Bild selbst dokumentiert das Tieftauchen auf seine ganz eigene Weise.

    LG Reto
  • Hans J. Mast 24. August 2014, 18:28

    Die düstere Stimmung kommt durch die Lichter und die Präsentation in S/W gut zur Geltung. Illustriert gut den Text.
    VG
    Hans
  • Mario Hallbauer 24. August 2014, 13:33

    Die Tiefenstimmung kommt gut !
    LG Mario
  • Petra Kupke 23. August 2014, 22:12

    Respekt, solche Tiefen sind für mich unerreichbar.
    Deine Doku mit den entsprechenden Infos finde ich spannend.
    Die Quali muss nicht überzeugen, hier sind andere Prioritäten viel wichtiger.
    Trotzdem hat das Foto etwas, das Licht ist gut platziert. Lg Petra
  • nroh-unterwasser 23. August 2014, 19:13

    Ich komme mir ja schon ganz mutig vor zu den Wracks von Scapa Flow abzutauchen, aber in deinem Text beschreibst du ein ganz anderen Level. Mit den Erfahrungen, die ich in Scapa Flow machte, definitiv nichts für mich, aber wahrscheinlich kann ich die Mystik nachempfinden, die hier, finde ich, super rüber kommt und S/W unterstreicht die Tiefe noch.
    LG Christiane
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 23. August 2014, 19:09

    Geheimnissvolles aus der Tiefe!
    LG Toni
  • Sven Hewecker 23. August 2014, 18:50

    Qualitativ ist das Bild sicherlich nicht so dolle ... ABER ... die Stimmung wird sehr deutlich .... huh, ich bin eben doch ein Warmduscher ;o)))
    LG aus HH
    SVEN
  • polycera 23. August 2014, 15:33

    Beeindruckend wenig Korn bei ISO6400.
    Schöner klarer Vordergrund mit ordentlichem s/w-Kontrast, obwohl die Sicht durch die vielen Schwebeteile offensichtlich recht bescheiden war. Sehr schöne Ausleuchtung des Bugs und prima Atmosphäre mit den beiden "Leuchtenhaltern".
    Das Bild hat was.
    Danke auch für die interessante Beschreibung.
    Gruß
    Detlev

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen/Jütland
Views 1.308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 10.0 mm
ISO 6400