Zurück zur Liste
InnoTrans-Rückblick 2016 - Gewohnheitssache

InnoTrans-Rückblick 2016 - Gewohnheitssache

9.958 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

InnoTrans-Rückblick 2016 - Gewohnheitssache

Während der InnoTrans im vergangenen Jahr nutzten wir selbstverständlich auch, sofern es machbar war, die Gelegenheit zur Besichtigung des ein oder anderen Führerstand.

Besonders interessant war dabei das Führerpult der von Škoda Transportation ausgestellten 102 003-1 für
DB Regio Oberbayern: Die meisten Schalter und Displays kennt man ja bereits, gewöhnungsbedürftig dürfte für viele Kolleginnen und Kollegen jedoch das "Klavier" mit den vielen kleinen Drucktasten sein, welche zum Großteil einen zusätzlichen AFB-Steller für das Einstellen der zu fahrenden Geschwindigkeit ersetzen. Was ebenfalls auffällt ist der kombinierte Fahr- und Bremshebel, welcher um einen zusätzlichen Hebel für die direkte Bremse ergänzt wird.

Wann die Loks zugelassen werden und tatsächlich zum ersten Mal mit einem der vorgesehenen Doppelstockzüge zu Probe- und Versuchsfahrten aufbrechen werden zeichnet sich aktuell noch nicht ab.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 21. September 2016 - 11:20 Uhr

Kommentare 3

  • makna 3. Januar 2017, 13:04

    Neben dem "Klavier" ist die mittige Anordnung des Führerpults nun auch etwas Besonderes !!!
    Der Zulassungs-Termin muß im Laufe 2017 sein - ab 10.12.17 sollen die neuen MNE fahren !
    BG Manfred
  • Gerhard Huck 2. Januar 2017, 15:39

    Interessanter Einblick vom Fachmann, da schau ich doch gerne hin! :-)
    Grüßle
    Gerhard
  • C. Kainz 2. Januar 2017, 10:44


    Wichtig ist, dass man auf dem Pult eine Kamera und einen Kaffee Becher sicher hinstellen kann, einen bequemen Sitz, blendfreie Instrumente und keine nervige, laute Klima-Anlage hat ... ; )

    lg, Christoph