Zurück zur Liste
In Zeiten von Corona 19: panta rhei ... alles ist im Fluss ...

In Zeiten von Corona 19: panta rhei ... alles ist im Fluss ...

8.507 21

RinaldoG


Premium (World), Immenstadt

In Zeiten von Corona 19: panta rhei ... alles ist im Fluss ...

An der Iller, 26.04.2020
Liebe Fotofreunde ...
... und da erinnerte ich mich: Vor mehr als 3 Jahrzehnten hatte ich jenes Buch gelesen, das mich tief bewegte, sogar für eine mir sehr vertraute 10. Klasse hatte ich es als interaktive Schullektüre ausgesucht, und die Jugendlichen gingen ernsthaft und mit Freude zusammen mit mir den Weg durch diesen Roman ... Es war Hermann Hesses "Siddharta".
Ich möchte euch zwei Zitate vorstellen.

"Zärtlich blickte er in das strömende Wasser, in das durchsichtige Grün, in die kristallenen Linien seiner geheimnisreichen Zeichnung. Lichte Perlen sah er aus der Tiefe steigen, stille Luftblasen auf dem Spiegel schwimmen, Himmelsbläue darin abgebildet. Mit tausend Augen blickte der Fluss ihn an, mit grünen, mit weißen, mit kristallnen, mit himmelblauen. ... O ja, er wollte von ihm lernen, er wollte ihm zuhören. Wer dies Wasser und seine Geheimnisse verstünde, so schien es ihm, der würde auch viel anderes verstehen, viele Geheimnisse, alle Geheimnisse.
Von den Geheimnissen des Flusses aber sah er heute nur eines, das ergriff seine Seele. Er sah: dies Wasser lief und lief, immerzu lief es, und es war doch immer da, war immer und allezeit dasselbe und doch jeden Augenblick neu! O wer dies fasste, dies verstünde!"

"Vasuvedas Gesicht überzog sich mit hellem Lächeln.
´Ja, Siddharta`, sprach er. ´Es ist doch dieses, was du meinst: dass der Fluss überall zugleich ist, am Ursprung und an der Mündung, am Wasserfall, an der Fähre, an der Stromschnelle, im Meer, im Gebirge, überall zugleich, und dass es für ihn nur Gegenwart gibt, nicht den Schatten Vergangenheit, nicht den Schatten Zukunft?` ´Dies ist es`, sagte Siddharta. ´Und als ich es gelernt hatte, da sah ich mein Leben an, und es war auch ein Fluss, und es war der Knabe Siddharta vom Manne Siddharta und vom Greis Siddharta nur durch Schatten getrennt, nicht durch Wirkliches. ... Nichts war, nichts wird sein; alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart.`"

Seid herzlich gegrüßt von
Rinaldo


Kommentare 21