Zurück zur Liste
Immer noch "Versailles auf Rädern"...

Immer noch "Versailles auf Rädern"...

17.393 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Immer noch "Versailles auf Rädern"...

Wenige Schritte von den beiden zuvor gezeigten Schnellzuglokomotiven entfernt stehen zwei Personenwagen, die sich deutlich in Optik und Erscheinung sowohl Innen wie Außen von allem abheben, was man allgemein als "Personenwagen" bezeichnen würde: Es sind der Salon- und der sogenannte Terrassenwagen des bayrischen Märchenkönig Ludwig II, welche Teil des königlichen Hofzuges waren die er nach dem Tod seines Vater 1864 mit der Regentschaft übernahm und in den folgenden Jahren aufwändig umbauen ließ.

Auch hierzu gibt es einen lesenswerten Text, ein Besuch vor Ort im Museum empfiehlt sich allemal um die zahlreichen Tafeln zu lesen. Zudem gibt es ein knapp 50 Seiten umfassendes Druckwerk welches sich mit der sogenannten "Objektgeschichte" befasst.

Link: https://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstellungen_fahrzeuge/fahrzeuge/fahrzeuguebersicht/auswahl_nach_standort/6986434/ludwigswagen_fzue.html?start=0&itemsPerPage=25&c4720708=4720698&x=1

Aufnahmedatum: Mittwoch, 27. Dezember 2017 - 12:33 Uhr

Kommentare 2