Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
IMG #0002 "Autumn in east Slovakia"

IMG #0002 "Autumn in east Slovakia"

1.816 38

Rolf Rock


World Mitglied, München und Bratislava

IMG #0002 "Autumn in east Slovakia"

Vom letzten Jahr ein Herbstbild. Will jetzt hier nicht alle Toskanabilder "abdrücken", wird ja langweilig, deshalb nochmals was aus dem Archiv was zeitgemäßes.
Aufgenommen mit der Linhof Master Technika auf 9x12 Farbnegativfilm. Ich benuzte einen ganz leichten Weichzeichner und der Rest erledigte der Nebel und das schräg einfalle Morgenlicht.

Kommentare 38

  • Simone Hildebrandt 21. Oktober 2005, 7:10

    Hi Rolf,
    wirklich ein sehr schönes Bild. Ich schliesse mich den anderen an. Es ist wie ein Gemälde. Wie ein wunderbares Lied auf einer Violine gespielt!
    Liebe Grüsse
    Simone
  • Christian Fiedler 20. Oktober 2005, 12:37

    Das wirkt wie ein Gemälde...irgendwie faszinierend und zugleich mystisch.
  • Ursula Kuprat 19. Oktober 2005, 23:31

    die kunst mit licht ...mit der kamera ....malen zukönnen....die emfindungen , die gefühle ...dem betrachter rüber bringen zu können .das ist für mich wichtig... danke .....lg uschi
  • Hedwig Tijink 19. Oktober 2005, 22:02

    einfach schön
  • Petra Z 19. Oktober 2005, 20:33

    Ein phantastisches Herbstfoto und eine gelungene Bearbeitung!! Wirkt so verträumt und ein bisschen märchenhaft - super Farben!!
    LG
    Petra
  • Rene P1 19. Oktober 2005, 11:31

    da steigt schon ein bißchen Sehnsucht in mir auf, obwohl ich in dieser Region noch nie war und trotzdem hast Du es geschafft ein wenig Fernweh in mir auszulösen, schön mit der leichten Nebelstimmung.
    Grüße RP
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 19. Oktober 2005, 11:13

    wunderbar.....mir gefällt der Kalt-Warm-Kontrast.....und der durch den Weichzeichner erzielte Effekt!
    Gruss Wolfgang
  • Schattengraefin 19. Oktober 2005, 10:19

    Das klingt sehr entmutigend für mich :-)
    Ich weiss in den meisten Fällen nicht, was rauskommt und bin oft positiv, aber auch negativ überrascht *seufz*
  • Rolf Rock 19. Oktober 2005, 9:04

    @Schatten Gräfin
    danke für deinen Kommentar und ich will auf deine Frage kurz antworten.
    Ich sehe heute nach langjährigen Erfahrungen nicht mehr das Motiv sondern vorab des Finalbild und ich wähle dann die richtigen fotografischen Werkzeuge, um das vorher im Kopf entstandene Bild zu fertigen.
    Aber im wesentlichen benötige ich bei der Lichtmalerei ersteres. Viele Bilder habe ich nur im Kopf und kann sie nicht umsetzen weil mir der Himmer nicht das passende Licht schickt.
    Und ich mag die analoge Fotografie, weshalb ich aber nicht die Digitale abwerten möchte.
    Mein Moto: sehe nicht was die Kamera sieht und du wirst Erfolg haben
  • Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald 19. Oktober 2005, 8:47

    Wunderschön Rolf! Wohl dem, der soetwas noch im Archiv hat...
    Bin gestern aus der Toscana zurückgekommen und habe auch viele schöne Fotos mitgebracht...
    LG,
    Andy
    Laterne
    Laterne
    Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald
  • Bri Se 19. Oktober 2005, 8:35

    Wunderbar, wie die Sonne und der Nebel die Landschaft verzaubert, so kann das nur der goldene Oktober.
    In deinem Bild hast du es wieder auf´s feinste festgehalten.
    Grüßle von Brigitte
  • Schattengraefin 19. Oktober 2005, 2:11

    Wenn ich diese Farben sehe und Dein Können, dann möchte ich meine Kamera am liebsten vor die Wand schmeissen.....
    Lernt man sowas irgendwo oder durch jahrelange Experimente? Kannst Du vorher sagen, wie das Bild in etwa wird, oder bist Du auch noch hin und wieder vom Ergebnis überrascht, wie ich es oft bin?:-)
  • Hannelore Ehrich 19. Oktober 2005, 0:11

    Schön die goldenen Herbstfarben mit dem blauen Schatten dahinter und davor. Die Weichzeichnung ist ja schon dein Markenzeichen. Hannelore
  • RiKeMa 18. Oktober 2005, 22:49

    Du bist wieder da? Ich hab dich schon vermisst.

    Und was für ein Auftakt..........bin hin und wech.....

    Grüßle von Rike
  • Holger V. 18. Oktober 2005, 22:31

    Traumhaft gut!
    Wieder ein echter Genuss!
    Gruß,
    -Holger-