Holger V.


kostenloses Benutzerkonto, Gladbeck
[fc-user:500896]

Über mich

Nachdem ich die letzten 6 Jahre mit einer "klassischen" SLR auf Motivsuche war, bin ich im Herbst 2004 auf die digitale Technik umgestiegen. Momentan fotografiere ich mit einer Nikon D200.

Besonders angetan haben es mir Motive aus dem Bereich Industrie / Industrielandschaft. Als "Ruhrpottler" habe ich da ja auch genügend locations zur Verfügung...
Bin da aber von den Motiven her nicht so festgelegt, es gibt ja viele interessante Motive ;-)
Ich habe hier schon eine Menge Tipps und Ratschläge bekommen, so dass sich meine "Ergebnisse" verbessert haben.

Von daher freue ich mich auch in Zukunft auf jede konstruktive Kritik.

Es ist für mich immer wieder interessant zu sehen, wie Fotos die Realität nicht nur abbilden, sondern auch gestalten: Ein anderer Kamerastandpunkt, eine andere Perspektive oder Auschnitt etc. lassen das gleiche Motiv so unterschiedlich erscheinen...
Auch ist der Prozess der Bildgestaltung mit der Aufnahme (und anschließender evtl. Nachbearbeitung) nicht abgeschlossen:
Jedes Bild braucht einen Betrachter, der es auch wieder subjektiv auf sich wirken lässt und für sich interpretiert. Erst dadurch beginnen die Bilder zu leben...
(Ok., lassen wir das jetzt bevor es zu philosophisch wird *gg*)

Wenn ihr Tipps für gute Industrie-"locations" habt wäre ich euch für einen Hinweis dankbar :-)

Für die "Neugierigen" unter euch:
Ich bin Jahrgang ´73 und von Beruf Pädagoge.

Equipment:
Nikon D200
Nikon D70
Nikon AF-S DX 18-70 / 3.5-4.5G IF-ED
Nikon AF 70-300 / 4-5.6 G
Tamron SP AF 200-500 / 5-6.3 Di LD (IF)
Blitz: SB 600
Stativ: Manfrotto 075B mit Kopf Manfrotto 141RC

Meine momentanen Lieblingsfotos, die es auch in die Galerie geschafft haben:





Alle Galeriebilder findet ihr hier:
Galerie
Ordner Galerie
(0)



Wenn ihr Lust und Zeit habt, schaut doch auch mal bei meiner Freundin Silke rein. Sie hat auch das Profilbild von mir aufgenommen. (An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank!):
die Silke


Noch eine Anmerkung zum Voting:
Wenn ich abstimme, dann auch offen, wobei ich da meistens keine Begründung zu schreiben werde.
(Zur Bildkritik sind direkte Anmerkungen m.E. besser geeignet.)
Falls ihr wissen möchtet, warum ich pro, skip, oder contra gevotet habe, fragt doch einfach per QM oder FM nach, ich werde dann meine Entscheidung gerne begründen.

Gruß,
-Holger-

Kommentare 224

  • Mario Decker 24. Oktober 2009, 21:47

    Hey Holger
    Danke für Deine Anmerkung zu meinen U-Boot
    Gruß aus Berlin
    Mario
  • ede.duembel 24. Oktober 2009, 21:27

    Hi Holger,
    eine klasse Zusammenstellung hast du hier, habe heute abend einige Zeit beim Betrachten deiner Bilder zugebracht.
    Hut ab.
    Gruss
    ede
  • Gernot Disselhoff 11. August 2008, 8:45

    Vielen Dank für Dein Pro !
    LG gernot

    *** der schmied IV ***
    *** der schmied IV ***
    Gernot Disselhoff
  • perobi 9. August 2008, 15:59

    Es hat geklappt!!!!!



    Danke, ich freue mich sehr!!!!

    LG,
    Rolf
  • Stefan Seith von Benrath 6. August 2008, 14:58

    danke für die konstruktive kritik

    IdaF  Somewhere I could call mine
    IdaF Somewhere I could call mine
    Stefan Seith von Benrath


    lg Stefan
  • A.R. Mahallatian 3. Januar 2008, 13:06

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • RG Fotografie 30. Dezember 2007, 21:47

    Hallo unvergessener Holger,
    ich schaue immer mal wieder gerne in Deinen account und nach Deinen Fotos.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 und wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel Freude an der Fotografie.
    Gruß
    Ralph
  • Josef Juchem 28. April 2007, 14:10

    Hallo Holger, ich wollte doch mal nachschauen, wer mir da ein Kontra auf meine Libelle gegeben hat. Nachdem ich Deine Einführung oben gelesen hab, nehm ich es schon nicht mehr so tragisch. Irgendwann wird wohl auch mal ein Bild die Geschmäcker von gebügend Leuten treffen, auch wen mir das in 4 Jahren noch nicht gelungen ist, entweder mach ich was falsch, oder ich habe zuwenig Buddys.
    sG Josef
  • Holger V. 13. April 2007, 13:19

    @Gernot: Danke für deine Nachfrage, die Gründe die mich zu einem "contra" bewogen haben sende ich dir per QM.
    Gruß,
    -Holger-
  • Gernot Disselhoff 12. April 2007, 23:18

    Hallo Holger,
    herzlichen Dank für Dein Voting. Kannst Du mir kurz erläutern, was zu Deinem Contra geführt hat ?
    Vielen Dank und LG gernot
    Vollmond
    Vollmond
    Gernot Disselhoff
  • RG Fotografie 25. Dezember 2006, 22:32

    Hallo Holger,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben weiterhin eine frohe Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr 2007. Auf das Du im nächsten Jahr viel Freude am Fotografieren hast (und Zeit dazu findest) und hier so starke Fotos ausstellst wie bisher.
    Gruß
    Ralph
  • Owen Noah 20. April 2006, 9:43

    ich hab mir mal deine fotos angesehen...
  • Sebastian K. Schmidt 10. April 2006, 19:51

    Hey Holger,

    nach langer Zeit verewige ich mich mal auch bei dir ;-)
    Wie ich sehe hast du seit langem kein Foto mehr hier eingestellt - dadurch wächst nur die Vorfreude auf das was kommen mag *g*

    Bis bald
    Grüße
    Sebastian

  • Sergio Pessolano 2. Januar 2006, 19:01

    Hi Holger,
    Thank you for taking time to vote my photo "Sea Of Dunes".
  • JAAR 30. Dezember 2005, 10:27



    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Feiert schön und erholt euch am nächsten Tag gut ;-).
    Ganz liebe Grüsse
    Jacky
  • 155 18
  • 8.845 20.730
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse