Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.903 40

Rolf Rock


World Mitglied, München und Bratislava

Eine Erinnerung

an den Orkan in der Tatra im Dezember 2004 und ein Bild aus dem letzten Fototrip Slowakei. Nach langer Zeit grüße ich meine Buddies und melde mich mit schwerer Kost für eine Woche wieder zurück. Dann werde ich für 3 Wochen Schottland bereisen und ein Fototrip 2007 für meine Freunde vorbereiten.

Dieses Bild habe ich im strömenden Regen durch die Autoscheibe als Filter analog auf HP5 aufgenommen. Die Endbearbeitung diesmal in EBV. d.h. nur getönt und Rahmen drum.

Ich widme es Kristina G. einer angehenden Meisterfotografin und meine eifrige Studentin.

Nochmals Gruß an meine lieben Buddies.

Kommentare 40

  • Doris H 23. August 2006, 18:47

    Ich habe dieses ergreifende, traurige und doch wunderschöne Foto leider erst jetzt entdeckt.

    Hier ein Zitat zum Thema Erinnerung:

    Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. Man muß sich hüten, in den Erinnerungen zu wühlen, sich ihnen auszuliefern, wie man auch ein kostbares Geschenk nicht immerfort betrachtet, sondern nur zu besonderen Stunden und es sonst nur wie einen verborgenen Schatz, dessen man sich gewiß ist, besitzt; dann geht eine dauernde Kraft von dem Vergangenen aus.


    Dietrich Bonhoeffer, (1906 - 1945), deutscher evangelischer Geistlicher und Widerstandskämpfer im Dritten Reich, am 9.4.1945 in Flossenbürg hingerichtet

    Liebe Grüsse
    Doris


    Lichter Morgen
    Lichter Morgen
    Doris H
  • Trude S. 4. August 2006, 0:05

    diese "schlichte" Aufnahme berührt mich jetzt nach seinem endgültigen Abschied ganz besonders stark.
    Erinnerungen .....
  • Ai °Kiyoko 12. Juli 2006, 14:04

    so wahr, das bild spricht.
  • B.K-K 11. Juli 2006, 18:10

    die Erinnerung wachzuhalten, prägt die Zukunft . . .

    fast wie Halme muten die letzten aufrecht stehenden Bäume an, wenn die Berge im Hintergrund nicht die wirkliche Relation zuließen -
    und auch die Grobkörnigkeit des Filmes dem Ganzen hier noch eine zusätzlich gespenstisch eindringliche Note verleiht -

    LG Brigitte
    ein "frommer Wunsch" ? -
    ein "frommer Wunsch" ? -
    B.K-K
  • simply-infrared 10. Juli 2006, 19:49

    Ja, das Bild ist inhaltlich tatsächliche schwere Kost. Ich bin dort während meines Aufenthalts vorbeigekommen und die Verwüstung ist beinahe unvorstellbar. Um so verwunderter war ich, dass es sehr viele Menschen dort gibt, die gerade in dieser zerstörten Gegend ihren Urlaub verbringen, darunter viele junge Menschen. Ein positives Zeichen - genauso wie die wenigen standhaften Bäume auf Deinem Bild, die symbolischen Charakter haben. Deine Bearbeitung gefällt mir.
    LG Marc
  • Manuela Luna 10. Juli 2006, 18:55

    Wow, große Klasse!

    LG
    Manuela Luna
  • Regina Courtier 10. Juli 2006, 18:10

    Absolut toll!
    lg
    Regina
  • Tandem D.I. 10. Juli 2006, 17:50

    Sehr beeindruckend, wie Du mit dieser Arbeit gegen den Strom schwimmst.
    LG Dietmar
  • Ingo Panse 10. Juli 2006, 17:22

    Sehr beeindruckendes Bild! Ansonsten ist schon alles gesagt worden! Die Tonung passt auch wieder super!
    VG Ingo!
  • RiKeMa 10. Juli 2006, 17:21

    Impression pur.....ein Hauch von Bild und dennoch sehr eindringlich.
    Schön, ein Lebenszeichen von dir zu erhalten........Schottland..? Ich beneide dich.

    Grüßle von rike
  • Armand Wagner 10. Juli 2006, 17:02

    fast wie ein Geisterbild,
    oder , wie schon angemerkt, Aquarell !
    Aber stark, der Orkan und das Bild.
    LG Armand
  • Biggi Riegert 10. Juli 2006, 13:25

    Dramatische Stimmung.
    Gut festgehalten.
    lg biggi
  • Ulrike Richter-Lies 10. Juli 2006, 13:20

    Ein wundervolle Aquarell auf Fotopapier, echt klasse!

    Gute "Weiterreise"!
  • Anke Gaedicke 10. Juli 2006, 13:05

    deine bilder sind immer wieder beeindruckend - und eigentlich trau' ich mich gar nichts sagen.
    LG
    Anke
  • Christiane v. D. 10. Juli 2006, 11:43

    Hier paßt alles!
    LG Christiane