Zurück zur Liste
im Scheinwerferlicht 2

im Scheinwerferlicht 2

6.462 5

Ingrid Ben


Premium (Complete), Berlin

im Scheinwerferlicht 2

Berlin Classic Days 2022

Rolls-Royce Phantom I (1925), 1. Patz "Classic Legends" auf den Berlin Classic Days 2017

Erstbesitzer: Governor General of India Devven
Zweitbesitzer: Maharadja of Jaipur (Jagdwagen)
Drittbesitzer: Heinz Dreps, ehemaliger Koch in Luxushotels

Dreps war 1970 Koch im Londoner Hotel "Dorcester" und wurde vom Maharadscha als persönlicher Koch bestellt.
Dem Maharadscha fiel das Interesse des Kochs auf, der das Auto unbedingt erwerben wollte.
Das gelang ihm Jahre später, als er längst als Küchenchef im Berliner "Kempinski Bristol" arbeitete.
Wie er den Maharadscha überredete und wieviel er auf den Tisch blättern musste, bewahrt er als Geheimnis.

Der Phantom I hat einen leisen, aber relativ kräftigen Motor: 90 PS aus 7,7 Liter Hubraum.
Je nach Temperatur werden mit einem Hebel am Lenkrad Gemisch, Zündzeitpunkt und Handgas eingestellt.
Trotzdem ist das schwere Gefährt überfordert, wenn es enge Kurven fahren muss.
Zumindest in der Menschenmenge assistierte ein Helfer beim Lenken.
- Text von smokeonthewater -

im Scheinwerferlicht 1
im Scheinwerferlicht 1
Ingrid Ben

Kommentare 5