Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

im Maschinenraum des Dampfeisbrechers Elbe ..

im Maschienenraum des Dampfeisbrechers Elbe

Die Elbe ist der einzig erhaltene dampfbetriebene Flusseisbrecher in Deutschland. Als letzter von insgesamt acht für den Eisbrecher-Dienst auf der Oberelbe im Auftrag der preußischen Elbstromverwaltung in den Jahren 1888 bis 1911 gebauten Schiffen, war die Elbe bis 1972 im Einsatz. Der Rumpf der Flusseisbrecher war so konzipiert, dass sich die Schiffe auf das Eis schieben konnten und es durch das eigene Gewicht zerbrachen. Der Einsatz begann möglichst weit flussabwärts ab Hamburg. Es wurde gegen den Strom gearbeitet, damit die gelösten Eisschollen abfließen konnten. Seit den 1950er-Jahren ersetzten nach und nach leistungsstärkere Motorschiffe die alten Dampfeisbrecher.

Der 100 Jahre alte Dampfeisbrecher repräsentiert einen klassischen Schiffstyp für die Oberelb-Region und besitzt einen originalgetreu kohlegefeuerten Kessel und eine historische Zweifachexpansionsdampfmaschine. Das Schiff ist 31 Meter lang und 7,45 Meter breit und besitzt einen klappbaren Schornstein.

Dampfeisbrecher Elbe
Dampfeisbrecher Elbe
Bernd Niedziolka
Dampfeisbrecker Elbe auf der Elbe
Dampfeisbrecker Elbe auf der Elbe
Bernd Niedziolka
Feuerklappe
Feuerklappe
Bernd Niedziolka
im Maschienenraum des Dampfeisbrechers Elbe
im Maschienenraum des Dampfeisbrechers Elbe
Bernd Niedziolka

Kommentare 34