Zurück zur Liste
Im feinen Sonntagsanzug ...

Im feinen Sonntagsanzug ...

31.284 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Im feinen Sonntagsanzug ...

... sitzt dieses frisch geschlüpfte Männchen der (Großen) Weiden-Sandbiene (Andrena vaga) auf einem sonenbeschienenen Jurakalk-Stein und wärmt sich auf.
Mindestens vier oder fünf der Schönen kamen in einer halben Stunde zu einer der beiden nebeneinanderliegenden Kolonien am Wegrand, die wir vorletztes Jahr ausgiebig beobachten konnten.
Aus dieser Kolonie stammen sie auch womöglich selbst.
Mit Ausdauer und Energie fliegen sie aus mehreren Metern Entfernung die sandigen Stellen an, von denen sie hoffen, daß demnächst die Weibchen schlüpfen werden. Dann laufen sie minutenlang über den Boden und suchen dabei intensiv nach ihrem Ziel. Manchmal glauben sie, dem mit hektischem Graben schnell näherkommen zu können.
Das Auskriechen eines Weibchens konnten wir nicht beobachten, da wäre dann wohl eine schnelle Paarung mit Kämpfen der zu spät kommenden Männchen um das eine Weibchen die Folge gewesen.
Genausowenig haben wir Nomada (Wespenbienen) gesehen, die ja auch erst auf die beginnende Brutpflege der Weibchen warten müssen - und sicher mindestens einige Tage später schlüpfen werden, um die Sandbienen zu parasitieren.
Ein zeitlich fein abgestimmtes Ereignis der Natur mit ihrer bewundernswerten Synchronisierung!
Bin schon gespannt, wenn wir demnächst nochmal einen Ausflug zu den (noch) relativ häufigen Bienen machen; dann wird bei passender Temperatur alles schon im Gange sein. Und der Vermehrungszyklus der Bienen sowie ihrer Parasiten wieder seinen Gang nehmen. Bis er sich in genau derselben Weise nächsts Jahr wiederholen wird. Vorausgesetzt, in dem schönen Naturschutzgebiet in Kallmünz in der Oberpfalz (Bayern) bleibt alles so, wie es sich gehört ...
Freue mich schon auf den nächsten Besuch dort - und die bunten, pfiffigen, wespenähnlichen (Name!) Wespenbienen, die schwer zu fotografieren sind!
Vielleicht erwische ich mal wieder eins der Nomada lathburiana-Weibchen beim Suchen der Sandbienennester.
Ein Foto der zugehörigen Wespenbiene zeigt mein Bild (fc-Nr. 37903361) vom 11.4.2016 von genau dieser Stelle - drei Wochen später im Jahr. Nomada lathburiana parasitiert auch Andrena cineraria, eine andere Sandbienenart.

NATUR-WUNDER!

Foto vom 17.3.2019 im Kalkrasen-NSG Kallmünzer Berg.

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 31.284
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten