Zurück zur Liste
Hübsch aber ärgerlich: Graphocephala fennahi (Rhododendronzikade)

Hübsch aber ärgerlich: Graphocephala fennahi (Rhododendronzikade)

2.117 3

Klaus Davidsen


Premium (Basic), Itzehoe

Hübsch aber ärgerlich: Graphocephala fennahi (Rhododendronzikade)

Auch diese ca. 8 mm kleinen Wesen stammen aus Übersee (Nordamerika) und kamen erst über Südengland (dort Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts) in den späten 1960er Jahren aufs europäische Festland. In Deutschland sind sie seit 1978 nachgewiesen. Sie saugen an Rhododendren und übertragen Pilzsporen, die den Pflanzen arg zusetzen.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 3

  • Hannelore H. 6. Mai 2015, 14:45

    Dein Makro ist bewundernswert, wenn man weiß wie klein diese Zikaden sind.

    Gruß
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. September 2014, 14:21

    Aber hübsch sind sie und ich wäre froh einmal eine dieser Zikaden vor die Linse zu bekommen. Prima hast du dieses wunderschöne Tier im Bild.
    LG Heike
  • Christel Baude 11. September 2014, 23:48

    die sehen wirklich schön aus
    und so schön, dass ich im letzten Jahr mich darüber freute, als ich sie auf unserem Rhododenron entdeckte - dieses Jahr konnte ich mind. 15 trockene Knospen abknipsen.
    Man lernt eben immer dazu
    aber wie schön diese kleinen Biester sind sieht man ja auf Deinem Foto
    Gruß Christel

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.117
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma Macro 105mm F2.8 EX DG
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Gelobt von