3.833 8

Heidi Schneider


Premium (Pro), Goldau

Hsinbyume Pagode

Diese Pagode wird auch Myatheindaw-Pagode genannt. König Bagyidaw liess sie 1816, drei Jahre vor seiner Inthronisation für seine verstorbene Lieblingsgemahlind Hsinbyme errichten. Erdbebenschäden wurden von König Minton 1874 behoben.

Die Pagode symbolisiert den mythischen Berg Meru, das Zentrum der Welt. Sieben mit Wellen geschmückte Terrassen stellen die sieben Meere dar, von denen nach buddhistischer Vorstellung der Berg Meru umgeben ist. Nats, Dämonen, Monster und Nagas sind zur Bewachung in Nischen auf den einzelnen Ebenen des Bauwerks aufgestellt. Über die sieben Terrassen führen Treppen hinauf zu einem Plateau mit dem zentralen Stupa, der den Sulamani-Palast, den Sitz des Himmelsgottes Indra, darstellt. Weitere steile Treppen leiten zu einem Umgang, von dem aus man die Cella mit der Buddhastatue betritt. Bis dahin hat man zwölf gestaffelte Tore mit reich geschmückten Giebeln durchquert, sieben beim Aufstieg über die Terrassen und fünf weitere beim Aufstieg zur Cella.

Scan vom Dia, ich habe sw ausprobiert aber in Farbe gefiel mir das Bild besser.

Kommentare 8

  • andenlama 15. August 2017, 9:42

    viele hilfreiche informationen zu einem für uns europäer exotisch anmutenden bauwerk.
    den bildaufbau finde ich gelungen, das weiß der pagode überstrahlt einfach alles....!
    vgv andenlama
  • Andreas E.S. 11. August 2017, 22:29

    Ein gewaltige Anlage. Die sieht sehr attraktiv aus, allerdings verstehe ich von den Zusammenhängen wenig, die du fleißig gesammelt hast. Bei solchen Bauwerken muss ich immer an die vielen Arbeiter denken, die wahrscheinlich für wenig oder keinen Lohn diese immense Arbeit geleistet haben. Der König hat sicher keinen Handschlag dabei getan.
    LG Andreas
  • Hannes Jo Leichsering 10. August 2017, 15:05

    Ein Bild der starken Kontraste.
    Klasse !!
    LG Hannes
  • marenostrum 10. August 2017, 8:58

    sehr gut.
    lg.m
  • Erhard K. 9. August 2017, 17:41

    Faszinierend
  • Daniel 19 9. August 2017, 13:46

    Die Türme lassen das Zentrum der Welt herrlich erleuchten. LG Daniel
  • Hatti123 9. August 2017, 11:24

    ... hier steht an diesem heiligen Orte
    eine große Sahnetorte
    es ist das Zentrum einer Welt
    der Gattenliebe höchst gefällt
    doch hat es dem König nicht genutzt
    er wurde sehr zurechtgestutzt
    es ging ne ganze Menge schief
    zum Schluß da wurd er depressiv ...... ;-(((

    Hatti