Reinhard L.


Premium (World), Niedersachsen

Hottentottenfliege

Die Hottentottenfliege (Villa hottentotta) ist eine Fliege aus der Familie der Wollschweber .

Hottentotten im engeren Sinne ist eine in der Kolonialzeit von den Buren erstmals verwendete Sammelbezeichnung für die im heutigen Südafrika und Namibia lebende Völkerfamilie der Khoikhoi.

Darf man die Fliege in Zeiten von political correctness und gewünschter Vermeidung von kultureller Aneignung überhaupt noch so nennen ? :-))

Kommentare 6

  • Lieselotte D. 14. September 2023, 14:01

    wow, von der habe ich noch nie was gehört. Interessanter herkunfts Hintergrund der Fliege
    LG Lieselotte
  • Axel Sand 1. September 2023, 18:54

    Sehr gut gemacht.
    Gruß Axel
  • Wolfgang Weninger 1. September 2023, 18:32

    der Name gefällt mir und passt zu dem hübschen Insekt
    Servus, Wolfgang
  • Tante Mizzi 1. September 2023, 16:54

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ... man kann es auch übertreiben!
    Eine sehr schöne Aufnahme von dieser prächtigen Hottentottenfliege !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Manfred Kreisel 1. September 2023, 10:29

    nenn sie doch Obelixfliege, finde sie sieht ihm ähnlich. Habe diesen Wollschweber noch nie bewußt gesehen - ein schöner Fund den du hier perfekt präsentierst.  gruß manfred
  • Brigitte Semke 1. September 2023, 7:34

    Der Name ist Programm.....;-))
    Sehr schön die Details.
    LG Brigitte

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten
Views 2.714
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 355.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten