Zurück zur Liste
Höhlenkreuzspinne (Meta menardi)

Höhlenkreuzspinne (Meta menardi)

2.045 18

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Höhlenkreuzspinne (Meta menardi)

Ist dies nicht ein herrliches Tier.
Es lebt in Dunkelheit und Kühle, belästigt keinen Menschen und produziert Seidenkokons, in denen die Jungtiere auch bei hoher Feuchtigkeit, ja sogar Nässe leben (nicht nur überleben).
Solcherart Lebewesen sind für die Menschheit Vorbild für Überlebensstrategien.
Zum Glück hat wenigstens ein kleiner Teil der Menschheit erkannt, von den (intelligenten) Tierchen können wir lernen. Diese Menschen nennt man Bioniker. Ich hoffe, dass noch viele, viele Menschen Bioniker werden ;-) Das könnte helfen die Blödheit der Umweltvernichter zu relativieren :-)
lG
Jürgen

Watte oder..?
Watte oder..?
Jürgen Gräfe

Kommentare 18

  • Si Sa 10. Dezember 2007, 20:39

    iiihhhh die Mutter (oder ist es der Vater?) der Kinderstube!!! Eine ganz ganz tolle Aufnahme!

    LG

    Silvia
  • Wolfgang Weninger 10. Dezember 2007, 11:17

    interessant ist es wirklich, aber ob man das Tier als herrlich bezeichnet, ist dann doch Geschmackssache *g* auf jeden Fall gut fotografiert
    Servus, Wolfgang
  • Trautel R. 7. Dezember 2007, 9:59

    ich bin zwar kein spinnenfreund, aber für ein makro würde ich schon ganz gerne auch die kamera zücken.
    sehr gut gestaltete makroaufnahme.
    lg trautel
  • Detlef Menzel 6. Dezember 2007, 22:54

    das scheint ja eine recht seltene spinne zu sein. da hast du glück gehabt, sie aufs foto bannen zu können - glückwunsch.

    lg detlef
  • just moments 6. Dezember 2007, 17:44

    faszinierend, das Bild, die Spinne. Und dein Text ...sehr gut. Die Spinne ... ganz objektiv betrachtet, ein sehr interessantes Wesen, stimmt. Subjektiv ... das lass ich einfach mal besser weg ;).
    Aber vor allem die Fotografie, Bilder wie dieses, das Betrachten vieler Bilder von diesen Tieren brachten mich dazu, sie mit ganz anderen Augen zu "sehen".Und meine "Panik" und Angst in auch für sie akzeptablen Grenzen zu halten.
    lg Kate
  • Maren Arndt 6. Dezember 2007, 17:02

    Wahnsinn...

    Ja, die Natur ist facettenreich ..
    Anpassungsfähig und jede Nische findet ihre Bewohner.
    Viele Grüße
    Maren
  • Reiner Wahl 6. Dezember 2007, 16:16

    ich denke jeder hat eine andere vorstellung von einem herrlichen tier, dieser hier kann ich den begriff nicht zuordnen, einer vogelspinne schon eher, vielleicht weil da mehr dran ist. dennoch faszinierend sind sie allemal.
    lg reiner
  • Rosemarie Karsten 6. Dezember 2007, 8:06

    Schönes Foto, aber nichts für mich ( Spinnen) !
    LG Rosemarie
  • Marion Kühnel 6. Dezember 2007, 7:33

    ...klasse gezeigt und geschrieben...glg mk
  • Claudia Hummel 6. Dezember 2007, 0:52

    Sitzen die eigentlich nur in ganz bestimmten Zonen im Eingangsbereich oder tief drinnen? Es gibt ja auch Höhlenschrecken und ne komplett eigene Höhlenfauna :-) ... hab ich aber alles nur auf Dias ;-)
  • Marguerite L. 5. Dezember 2007, 23:40

    Ja, prächtig ist sie, auch farblich ein tolles Bild!
    Grüessli Marguerite
  • Alfred Bergner 5. Dezember 2007, 23:20

    Schön, dass du sie zeigst. Es ist schon ein herrliches Tier. Ich beobachte übrigens Spinnen sehr gern. Deine Erläuterung dazu ist sehr interessant.
    LG Alfred
  • Claudia Hummel 5. Dezember 2007, 23:12

    Das ist sehr interessant und klasse fotografiert :-)
    'Umweltvernichter' sind wir übrigens alle mehr oder weniger...;-)
  • MarlenD. 5. Dezember 2007, 22:32

    na ja, herrlich, das fällt mir immer noch schwer dieses Wort für eine Spinne zu gebrauchen,
    aber spannend und interessant ist sie wirklich.
    Ich werde sie irgendwann doch noch "lieben", ich muss nur weiterhin deine Bilder verfolgen, gelle?
    Marlen
  • Anke Barke 5. Dezember 2007, 22:23

    Das ist ja ein interessantes Spinnentierchen :-) Gut, dass Du uns die Frau Mama zum Kokon heute zeigst. Diese Kreuzspinnenart kannte ich bisher noch nicht. Man lernt eben immer dazu. Viele Grüße ANKE

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 2.045
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz