Reiner Wahl


Premium (Pro), Wiesbaden
[fc-user:506956]

Über mich

Wir haben alle den gleichen Himmel,
aber nicht alle den gleichen Horizont
Konrad Adenauer

gerade 54 geworden hoffe ich, meinen Horizont in der nächsten Zeit weiter ausdehnen zu können.
Schöne, ausdrucksstarke und fantasievoll gestaltete Fotos haben mich schon immer beeindruckt, bin selbst aber bislang kaum über die üblichen Urlaubsfotos hinaus gekommen.
Mit Eurer Hilfe soll dies anders werden.
Nur wenn Ihr mir offen und ehrlich sagt, wie, was und warum ich ein Foto hätte besser machen können, kann ich etwas lernen und mich weiterentwickeln.
Nur mit einem „Krottenschlecht“, mag es auf das Bild vielleicht auch zutreffen, kann ich zwar leben, aber nichts anfangen und bin deshalb für jede Anmerkung die Tipps und Hinweise enthält dankbar.
Selbstverständlich freue ich mich natürlich auch, wenn mir jemand sagt, dass ihm mein Bild gefällt.

Bisher verwendete Kameras:
- Bis 1974 eine Edixa, mit Steinheil 28mm, Schneider Xenar f2,8 50mm und Steinheil Quinar f2,8 135mm (die Älteren werden sie noch kennen)
- von 1974 bis 2001 eine Konica T3 mit f1,4 50 mm Konica Objektiv
- ab 2001 bis jetzt Nikon F70 mit IF f2,8 – 4,0 28 – 105mm, EX 2,8-4,0 17 -35mm und dem Apo Macro 4,5-6,0 70 -300mm alle von Sigma.
- zur Zeit gehört eine Nikon Coolpix 8800 zu meinem ständigen Begleiter.

Die meisten Fotos, die ich daher in der nächsten Zeit einstellen werde sind selbst eingescannte Dias und ein paar wenige gescannte Papierabzüge.

Ein eindeutiges Themengebiet habe ich direkt nicht, aber ich liebe alles was mit der Natur zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu tun hat. Interessante Gebäude gehören auch mit dazu, da sie ja die Natur mit gestalten. Nicht so mein Ding sind Stillleben und Akt.

Ja, was liebe ich noch außer dem Fotografieren, Reisen mit unserem Wohnmobil und ganz besonders natürlich meinen Hund Cyra (von meiner Frau mal ganz abgesehen).

Kommentare 150

  • Ashani 21. April 2021, 18:16

    Hallo Reiner,
    ich freue mich das Du 3 Bilder lobenswert gefunden hast. Danke für die Lobe.
    VG Ashani
  • RolliAC 21. April 2021, 12:38

    Vielen Dank fürs Lob und die nette Anmerkung. LG Rolf
    Der Tisch ist herbstlich gedeckt
    Der Tisch ist herbstlich gedeckt
    RolliAC
  • gewald mueller 19. April 2021, 19:34

    Hallo Reiner, vielen Dank für das Vorbeischauen und dein Lob.
    Grüße von Gewald
  • Frida-Caro 17. April 2021, 13:33

    Vielen Dank für dein Lob. LG Frida-Caro.
  • Isabella und Georg Oberarzbacher 26. Dezember 2012, 8:24

    Herzlichen Dank, lieber Reiner!
    Auch dir und deiner Familie nachträglich alles, alles Gute und ein gesundes und erfolgreiches 2013!
  • Andre´s Bilderwelt 8. April 2012, 11:56

    Hallo,lieber Reiner.
    Ich wünsche Dir und all deinen Lieben

    ein wunderschööönes und frohes Osterfest.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Jilliane 19. Januar 2012, 19:36

    Es freut mich, dass Dir mein "Badetag" gefällt!
    Mir gefällt u.a. Dein Profiltext und ich musste schmunzeln, dass Du zuerst Deinen Hund erwähnst.*lach*
    Geht mir mit meiner "Bagage" auch immer so.^^

    LG
    Jilly
  • Christian Rainer 8. Januar 2012, 15:47

    Hallo Reiner,
    vielen Dank für deine sehr nette Anmerkung.
    Es ist Zeit Holz zu sammeln
    Es ist Zeit Holz zu sammeln
    Christian Rainer

    VG Christian
  • Donik GP 6. Januar 2012, 19:59

    Hallo Reiner!
    Vielen Dank für deine Anmerkung!
    Farbenprächtige Kompositionen
    Farbenprächtige Kompositionen
    Donik GP

    Einmal dort gewesen lässt einen der park nicht mehr los, wie die ganze lndschaft dort!
    Lg
    Manfred
  • moppelich 6. Januar 2012, 13:48

    Hallo Reiner!

    Danke Dir für die netten und auch konstruktiven Anmerkungen zu meinen Fotos.

    Viel Spass weiterhin hier in der FC

    LG
    Heike
    moppelich
  • Ramona Reitberger 4. Januar 2012, 20:25

    Hallo Reiner,

    ganz lieben Dank für deinen Beitrag und deine Meinung.

    LG Ramona
  • Markus1009 31. Dezember 2011, 15:38

    Hallo Reiner,

    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Viele Grüße nach Wiesbaden und einen guten Jahresstart mit tollen Bildern!

    Markus
  • Christian 79 29. Dezember 2011, 20:13

    Hallo Reiner,
    danke für deinen Kommentar, leider weiß ich nicht welche Rasse das ist. Für mich sind diese kleinen weißen immer die "Cäsar-Hunde" ;-)
    LG Christian
  • Andre´s Bilderwelt 22. Dezember 2011, 15:56

    Lieber Reiner !
    Ich wünsche Dir und all deinen Lieben von meinem gaaanzen Herzen ein wunderschööönes,frohes und besinnliches Weihnachten und ein gesundes,glückliches Jahr 2012 !

    Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen !!!
    Schön das es Dich gibt !!!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • 27 0
  • 1.798 5.113
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse