1.876 9

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Watte oder? (2)

Ich will Euch mit diesem Bild nicht beleidigen. Es steht bei mir unter der Kategorie "Info ist wichtiger als Schönheit" :-)
Der Kokon zeigt immerhin: da unten im Keller herrscht 99% relative Luftfeuchtigkeit. Daran ist die Höhlenfauna angepasst. Der Kokon und die Babyspinnen im Kokon müssen damit leben.
Per Zufall sieht man unten eine kleine Spinne. Erst dachte ich: eine Babyspinne. Aber es ist sicherlich ein männliches Tier; vollkommen unscharf aber erkennbar.
Claudia hat nach der Höhlenfauna gefragt.
Zwei Tiere sah ich erst auf dem Bild (Zufall). Eine Mücke und eine Nematode.
Sonst gab es einen Falter, ein paar Tigerschnecken, eine Schnakenart, eine Weberknecht-Art, eine Schreckenart (aus dem Mittelmeerraum stammend, eine Turmschneckenart.
Außerdem gab es das Große Mausohr, die Fransenfledermaus, Pilzmyzele, Pflanzenwurzeln...
Erstaunlich was man in kurzer Zeit in der Dunkelheit entdecken kann.
Besten Dank an Stefan Prell, der die Besichtigung organisiert hat!

Watte oder..?
Watte oder..?
Jürgen Gräfe

Höhlenkreuzspinne (Meta menardi)
Höhlenkreuzspinne (Meta menardi)
Jürgen Gräfe


Ich antworte hier gleich mal auf die Fragen von Claudia Hummel.
Die Tiere sitzen vom Eingangsbereich (nach BELLMANN vor allem im Sommer) bis im Tiefenbereich, vor allem dort, wo es keine Zugluft gibt. Im besuchten Keller sah ich etwa 40 bis 50 Kokons vor allem im Tiefenbereich, wenig oder nicht beeinflusst durch die Zugluft des Eingans und viele Spinnen (nicht gezählt). Nach Aussage des Betreuers dieser Keller (dort gibt es Einige) war dies ein besonders guter Besatz im Vergleich zu anderen Kellern in der Nähe.
BELLMANN schreibt zwar, im Mittelgebirgs-und Gebirgsraum sei sie häufig. Aber in Franken scheint sie selten.

Kommentare 9

  • Si Sa 10. Dezember 2007, 20:42

    Einfach klasse deine Erklärungen, auch wenn das Foto nicht scharf ist, so erfährt man aber einiges und das ist auch wichtig und toll!!!

    LG

    Silvia
  • Wolfgang Weninger 10. Dezember 2007, 12:52

    so etwas habe ich noch nie gesehen ... eine gelungene und informative Dokumentation
    Servus, Wolfgang
  • Alfred Bergner 7. Dezember 2007, 19:44

    Hervorragende Erläuterung zu dem Bild, welches ich total gut finde. Die Info hat hier den Vorrang, aber trotzdem ist es ein schönes Bild unter den Bedingungen.
    LG Alfred
  • Werner Holderegger 7. Dezember 2007, 19:04

    Sehr interessant wie du uns den Kokon und die Spinne zeigst und erklärst.
    LG Werner
  • Claudia Hummel 7. Dezember 2007, 14:42

    Wow, danke, wirklich sehr interessant und die feuchte Umgebung mit der die Spinnen hier zurechtkommen müssen kommt auf diesem Foto besonders gut rüber. Die zusätzliche Spinne macht das Foto umso interessanter, vielen Dank für das Bild und deine Mühe :-)))
    Liebe Grüße Claudia
  • Regina D-Tiedemann 6. Dezember 2007, 22:38

    Wow... tolle und interesante Aufnahme. LG Regina
  • Conny Wermke 6. Dezember 2007, 22:23

    Das ist doch total interessant..und auch aufnahmetechnisch unter diesen Bedingungen gelungen!

    LG Conny
  • Charly 6. Dezember 2007, 22:21

    Mann, ist das gut und interessant. Da wäre ich gerne
    dabei gewesen. Sehenswertes Foto und beste Infos.
    LG charly
  • Anke Barke 6. Dezember 2007, 22:15

    Der Keller ist aber eine echt feuchte Höhle .. Für die Spinnen wohl gut, aber alles andere ? :-) Schöne Infos gibst Du uns hier. Viele Grüße ANKE

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 1.876
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz