638 9

Ralph T. Kandel


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Hoch hinaus!

wollte dieser kleine Käfer. Keine Ahnung, wie er heißt. Auch bei der Esparsette bin ich mir nicht sicher, könnte ganz simpel eine Saat-Esparsette sein. Diese kannte ich bisher aber nur mit einzelnen Blütenstände, und dir hier hatte über viele Verknüpfungen mehrere Blütenstände an einer Pflanze.
Und was lerne ich daraus? Weniger Objektive kaufen, und endlich noch gute Käferbestimmbücher und Schmeil-Fitschen/Flora Helvetica/etc. zulegen ;)
Aufnahme-Daten: 200mm (was sonst *g*), f11, 1/180s, Stativ, Fullframe.

Und noch was Lehrreiches: Der botanische Name der Esparsette "onobrychis" kommt aus dem griechischen: onos= Esel, brykein=verzehren. Aber keine Angst, die obigen Exemplare waren davor sicher :)

Kommentare 9

  • Robert Schmetz 17. Juni 2007, 7:41

    Ein sehr schönes Bild das besonders durch die Betonung der Diagonale wirkt
    Gruß Robert
  • RoBo 7. Juni 2007, 16:33

    Ein feines Makro in schönen zarten Farben und gelungen freigestellt. Gefällt mir sehr gut. Gruß Roland
  • Ella Kaltais 7. Juni 2007, 2:10

    Sehr schön!!!!!
    Tolle Farben und Schärfe!!!
    Klasse Bildaufbau!!!

    Gruss Ella
  • Petra Goethe 6. Juni 2007, 22:35

    Die zarten Farben, das Licht und der Schnitt gefallen mir hier sehr gut.
    Gruss Petra
  • Siegfried 6. Juni 2007, 11:06

    Egal welche es ist, sie ist jedenfalls wunderschön.
    Die Bestimmung des Käfers überlasse ich den Spezialisten.
    Die Blüten in zarten Farben passen sich harmonisch dem Hintergrund an. Auch der Rahmen passt.

    Gruß
    Siegfried
  • M. Digithaler 5. Juni 2007, 21:17

    Richtig schön scharf und tolle Farben! Und wie ich sehe liegt Dir das 200er :) richtig gut!
    LG, Martin
  • Jan Schliebitz 5. Juni 2007, 21:08

    Eine sehr harmonische Aufnahme in bester 200er-Manier ;-)
    Gruß
    Jan
  • Wolfgang Speer 5. Juni 2007, 20:54

    Wieder eine Klasse Aufnahme. Gibt es diese Pflanze bei uns ? Habe diese Art noch nie entdeckt.
    VG Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 5. Juni 2007, 19:55

    Gute Objektive sind nie verkehrt.........Eine Bestimung ist dann immer noch möglich.Ich kenne den Burschen auch nicht.......was soll man denn nicht noch alles wissen.
    Eine feine Aufnahme hast Du angefertigt......:-)).
    LG. Burkhard.