1.854 10

blick.ralf


Premium (Basic), Aiterhofen

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht blick.ralf ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • begreiflich 31. Oktober 2020, 18:15

    Die angenehme Stimmung im Bild ist spürbar, greifbar.
    Du wünscht ein konstruktives Feedback.
    Ja was würde ich anders machen? Die Bäume im Hintergrund wachsen wohl kaum alle gleichzeitig schräg links in die Höhe, somit würde ich das Bild ein klein wenig ins Lot kippen, wobei die Wasserlinie der Insel auf die Gegenseite kippen könnte.
    Mit 24mm statt 22 und etwas zurücktreten könnte den Berg mit einbeziehen. Nur falls diese Massnahmen überhaupt möglich gewesen wären.
    Wie du siehst, sind das eher Fragen. Kritik ist es nicht. Walter
    • blick.ralf 1. November 2020, 8:15

      Hallo Walter, danke für die Hinweise. Erstaunlich, was es bewirkt, wenn man sich so ein Foto dann nochmal vornimmt. Man wird selbst anscheinend "betriebsblind". Gerade richten ging und sieht besser aus. Man bekommt das schon so hin, dass die Wasserlinie an der Insel horizontal bleibt. Links oben schaut noch ein kleines Stück Himmel raus, das mich stört.
      Zurücktreten geht an dieser Location nicht. Da steht die 2. und die 3. Reihe Fotografen. Man muss schon sehr rechtzeitig (früh und abends)  dort sein, damit man einen Platz in der ersten Reihe bekommt. Und leer habe ich es dort zum Sonnenauf- oder untergang noch nicht erlebt, obwohl ich schon öfter da war.
    • begreiflich 2. November 2020, 10:00

      Hallo Ralf. Spannend was da am See so alles abgeht.

      Bei der Korrektur ist die kleine helle Ecke oben links wohl kleiner geworden. Wäre eine Stempelkorrektur zwecks Bergflankenvervollständigung bereits eine Manipulation oder nicht? Was denkst du?
    • begreiflich 2. November 2020, 10:08

      Ralf, aus deinen Zeilen glaube ich zu lesen: Perfektionismus ist nicht das Ziel. Es scheint lediglich sinnvoll zu sein, die kleinen Betrachter-Stolpersteinchen aus dem Weg zu räumen.
    • blick.ralf 2. November 2020, 12:19

      Hallo Walter, Perfektionismus ist ein großes Wort. Ich fotografiere seit 4 Jahren und bin noch weit davon entfernt. Man hat höchstens seinen persönlichen Ehrgeiz, langsam besser zu werden. Da das Fotografieren nur ein Hobby ist und ich nicht davon leben muss, habe ich keinen Zeitdruck und versuche aus dem Gesehenen und eben aus den Kritiken Stück für Stück etwas zu lernen. Hier in der FC gibt es Profis und sehr gute Amateure. Da kann ich schon erkennen, dass bei mir noch reichlich Luft nach oben ist. Andererseits ist man stolz auf das bisher Erreichte und freut sich, wenn andere auch Gefallen daran finden. Diese Bestätigung ist der Ansporn nicht nachzulassen. Irgendwann fühle ich mich vielleicht gut genug, anderen mit meinen Anmerkungen zu helfen.
  • blick.ralf 18. Oktober 2020, 8:44

    Dank! Das Ruderboot war natürlich ein Glücksfall. Das Motiv gibt es ja sonst schon millionenfach. Es ist mit Stativ und Waage fotografiert und sollte gerade sein.
  • MZechmeister 18. Oktober 2020, 8:14

    Sehr schöne, weiche Lichtstimmung mit dem Ruderboot als absoluter Hingucker. Gefällt mir sehr gut. Kann es sein, dass der Horizont leicht nach links kippt?
    Gruß, Michael
    • blick.ralf 18. Oktober 2020, 11:28

      Ich habe es  nochmal überprüft. Die Waage ist nicht hundert Prozent genau. Ich musste um 0,1° korrigieren. Du hast ein schon ein sehr feines Auge.
  • Eifelpixel 16. Oktober 2020, 12:22

    Sehr schön im Herbst gezeigt
    Die Jahreszeit schön präsentiert Joachim
  • re-ma 16. Oktober 2020, 11:23

    Glasklare Spiegelung, sehr schön dieses Landschaftsbild.
    VG Regina und Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.854
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 22.0 mm
ISO 100