Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Hemisfèric

Üblicherweise bevorzuge ich die blaue Stunde zum Fotografieren. Doch in der Ciutat de les Arts i les Ciències in València ist man auf den Wind bzw. die Windstille angewiesen. An diesem Abend war es lange windig. Als er sich endlich legte und es zu fotogenen Spiegelungen in den Wasserbecken kam, war die letzte Farbe im Himmel längst verblasst und die Kontraste zwischen Licht und Schatten sehr stark – ideal für ein Schwarz-Weiß-Bild!

Kommentare 5

  • auma 19. September 2023, 12:04

    So habe ich das Hemisferic auch noch nicht gesehen! Prima Deine Erklärung dazu. Das Foto ist klasse, da gibt's nicht zu rütteln. Dennoch kann man mMn darüber reden, ob die beiden dunklen Pflanzen am re und li Bildrand mit ins Bild müssen - sie unterstützen mMn die Bildaussage nicht. Es interessiert mich, was Dich bewogen hat, beide mit ins Bild zu integrieren.
    LG Markus
    • Judith Kuhn 19. September 2023, 12:32

      Was unterstützt eine Bildaussage und was nicht? Am liebsten wäre mir gewesen, nur und ausschließlich das Hemisfèric abzubilden, also ohne die Brücke links und ohne das Museu de les Ciències rechts. Das ist aber ohne größere Retusche nicht möglich und würde auch nicht die Realität abbilden. Also zeige ich das Ganze so, wie es ist. Und die Zypressen sind allgegenwärtig, sie sind ein Gesatltungselement in der gesamten Ciutat de les Arts i les Ciències - also kommen sie eben mit aufs Bild
    • auma 19. September 2023, 13:05

      Ja, schlüssig, Deine Sichtweise, vielen Dank !!
  • andreasm.bn 14. September 2023, 11:47

    ganz ganz stark, +++
  • Dieter Golland 13. September 2023, 21:04

    Die Gelegenheit gut genutzt. Kompliment.
    Gruß Dieter