Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Heinrich Pestalozzi

Das Denkmal von Hugo Siegwart in der Pestalozzi- Anlage an der Bahnhofstrasse in Zürich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Pestalozzi

Taten lehren den Menschen und Taten trösten ihn – fort mit den Worten!
Johann Heinrich Pestalozzi

Im Bild stecken Interpretations-Möglichkeiten.

Kommentare 20

  • Robert Nöltner 10. Oktober 2018, 10:16

    Ich finde es, auch wegen der Wiederholung eines Paares ganz oben, gelungen
    LG Robby
  • Brigitte BB 4. Oktober 2018, 11:08

    Ich mag auch diese unbeschnittene Version lieber (mit dem ganzen Werbeplakat im HG), obwohl ich selber ja viel und oft schneide ...
    Klasse gezeigt! Das Zitat von Pestalozzi ist so wahr! In diesem Fall wie Du geschrieben hast  -  das Lehrpersonal ist zuständig, die Eltern schauen weg oder beschäftigen sich mit was anderem.
    LGBrigitte
  • aosa 2. Oktober 2018, 19:00

    !!!!!
  • Ruth U. 2. Oktober 2018, 18:28

    Die Gestaltung mit dem Hintergrund macht das Denkmal besonders interessant, sehr gut hast Du diese Kombination entdeckt und fotografiert.
    LG Ruth
  • mcrefrigerator 2. Oktober 2018, 17:22

    Wirklich viel zusehen und zu interpretieren. Mir ist als Erstes die Kleidung damals und heute ins Auge gesprungen. Ein Top-Foto!
    Gruß, Rolf
  • Mary.D. 2. Oktober 2018, 17:11

    Das hast du klasse fotografiert!
    LG Mary
  • magic-colors 2. Oktober 2018, 16:50

    Ha, ha, sehr sehenswert.
    lg aNette
  • ruubin 2. Oktober 2018, 13:30

    Wie die Faust aufs Auge passt das (Werbe-)Plakat mit den jungen Paar zur nebenstehenden Skulptur!
    Durch die geschickte Perspektive hast du das Bild formal gut verdichtet u. so den Zusammenhang hergestellt. Obwohl ich vermute dass du die Terasse mit den Passanten oben absichtlich mit aufs Bild genommen hast, war ebenso wie bei R. Zumbühl mein erster Gedanke die Terasse oben zu beschneiden u. so deine Bildaussage - den Gegensatz (u. zugleich die Gemeinsamkeit) der Skulptur u. Plakat - zu unterstreichen.
    Trotzdem auch so ein klug gestaltetes u. sehenswertes Bild.
    lg ro
  • Roland Zumbühl 2. Oktober 2018, 12:36

    Damit das Bild noch etwas dichter wird, verzichtete ich oben auf die Terrasse und links würde ich auch enger beschneiden, damit das Quadratformat erhalten bleibt.
    Die Schule richtet sich heute vermehrt nach dem Neoliberalismus (angeleitet von der OECD) als den Ideen und Erfahrungen Pestalozzis. Die Wirtschaft will humanes Kapital, möglichst schnell hergezüchtetes und schnell weglegbar.
  • Sigrid Warnke 2. Oktober 2018, 12:16

    Weil du das Denkmal an den Rand gesetzt hast, fällt mein Blick zunächst auf das Plakat mit dem Paar. Sie schauen in die andere Richtung, deshalb fällt es mir schwer, einen Zusammenhang zu sehen.
    LG Sigrid
    • Daniel 19 3. Oktober 2018, 10:55

      Man könnte es auch so sehen: Die Lehrperson ist zuständig für Erziehung, die Eltern können wegschauen. ;-) LG Daniel
  • Vitória Castelo Santos 2. Oktober 2018, 12:03

    Gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • † Willy Vogelsang 2. Oktober 2018, 11:56

    Eine sehr passende Kombination! Zwar sind die jungen Leute nicht mehr Schulkinder, aber hoffentlich im Geiste Pestalozzis gebildet und erzogen.
    WillY
  • Maria J. 2. Oktober 2018, 11:14

    Ein kluger Pädagoge, dessen Erkenntnisse und Lehren weit in die moderne Zeit hinein reichen. Viele Denkmäler wurden ihm gesetzt ... und viele Schulen nach ihm benannt.
    Nur, dass er ein Schweizer war, wußte ich noch nicht .. ;-)
    Schön präsentierst du dieses Denkmal ...
    LG Maria
  • Krebs 2. Oktober 2018, 10:32

    Was für ein Foto! Modernst und konservativst geschickt zusammen geführt. Ich bin begeistert. Liebe Grüße, Peter
  • Peter H. Braun 2. Oktober 2018, 10:09

    Das Denkmal hast du formal und inhaltlich in einen sinnigen Kontext gestellt! Beste Grüße Peter

Informationen

Sektionen
Ordner Stadtschaften
Views 15.133
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 40.0 mm
ISO 100