10.534 26

Michael Wolta


Premium (World), Magdeburg

Heimlicher Geist

Der Europäische Vielfraß (Gulo gulo) soll das seltenste Säugetier der Welt sein. Schätzungen zufolge gibt es nicht einmal mehr tausend Exemplare (etwa 450 in Schweden, 150 in Norwegen, 120 in Finnland und einige in Rußland). Er zählt zu den Mardern und kann über 30 kg schwer werden. Die Herkunft seines Namens ist umstritten, es soll sich dabei lt. Wikipedia um eine volkstümliche Umformung des skandinavischen Begriffs fjeldfross, was so viel wie Bergkatze oder Felsenkatze bedeutet, handeln. Vielfraße sind in der Regel Einzelgänger und nachtaktiv. Die Aufnahme habe ich um 1 Uhr nachts in Finnland gemacht. Er sichert hier und versucht, das Auslösegeräusch meiner Kamera zu orten. Für Technik-Freaks lohnt sich durchaus ein Blick in die EXIF-Daten.

Kommentare 26

  • shake 31. August 2013, 20:39

    Meinen Glückwunsch zu der Begegnung. Das war sicher eine besonderes Erlebnis. Gut dass es dort oben um diese Uhrzeit noch genügend Licht für diese Aufnahme gab.
    LG Thomas
  • ChristineMelanie 24. August 2013, 20:46

    Oh wow, eine wirklich seltene Begegnung. Und so toll festgehalten, das Kerlchen :)

    LG Christine
  • Sivap 23. August 2013, 4:56

    Die schöne Aufnahme. Bei auf sehr скрытный das Tier.
    MfG Wassilij.
  • Arthur Florian 18. August 2013, 18:32

    Tolle Aufnahme. Sehr gute Quali bei ISO 6400.
    VG Arthur
  • wieland.kl 17. August 2013, 17:58

    Wow, was Du alles vor die Linse bekommst - da hat sich der Aufwand ja mehr als gelohnt - beneidenswert schön!!!

    Wieland
  • Dieter Fürrutter 16. August 2013, 18:15

    Micha,
    bin wieder mal begeistert!
    DU hast's eindeutig drauf.
    EXIF ... !!!
    SG
  • Johannes Macher 15. August 2013, 23:15

    Gerät und Steuermann beherrschen Situationen, bei denen vielen von uns gar kein Gedanke ans Fotografieren aufkommen lässt. Gruß Johannes
  • ESBE 15. August 2013, 21:04

    Kenne ihn nur ausgestopft aus einem Naturcenter in Norwegen . Ist natürlich eine unvergessliche Begegnung. Ein ganz schön großer Bursche !
    Gratuliere !
    LG Steffi
  • Lutz Wilke 15. August 2013, 16:15

    Eine tolle Rarität. Die EXIF's sind beeindruckend.
    Bei der D4 hätte es mich ja nicht verwundert, aber das die D800 so rauscharm ist erstaunt mich.
    Gruß Lutz
  • Jan Rillich 15. August 2013, 16:14

    sehr cool
  • Mad Doc Baier 15. August 2013, 13:48

    glückwunsch zu dieser aufnahme!
    der seltenheitswert lässt grüßen...
  • stillerfuerst 15. August 2013, 13:46

    Das Rauschen ist kaum spürbar.
    Ich hätte vielleicht auf einen Isowert von 640 getippt.
    Zudem wirkt der Hintergrund sehr angenehm auf mich bzw. strahlt deine Aufnahme viel Ruhe aus.
    VG Sebastian
  • Danny Liska 15. August 2013, 12:08

    Eine wunderbare und seltene Aufnahme.!!!!
    LG Danny
  • Dorothea Weckmann - Piper 15. August 2013, 11:13

    Das ist ja eine beeindruckend gute Aufnahme mit Seltenheitswert !!
    Gratulation...
    lg dorothea
  • L. Rüegg 15. August 2013, 10:44

    Lieber Michael,bin beeindruckt hin und weg.Dein Bild, deine Geduld ******Liebe Grüsse aus dem sonnigen Wallis, Lotti

Informationen

Sektion
Views 10.534
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D800
Objektiv 600 mm/4 VR
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 600 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten