Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
5.059 11

2prinz.de


Pro Mitglied, Neubrandenburg

Großlibellen

Sind es Grüne Mosaikjungfern (Aeshna viridis) oder Herbst Mosaikjungfern (Aeshna mixta)? Auf jeden Fall sind es wohl Großlibellen der Gattung Mosaikjungfern und für mich ist es ein Erstfund... :)
Unterwegs mit hajo peter. Danke für die erlebnisreiche Tour! Ich freue mich schon auf weitere.

Kommentare 11

  • Traumbild 17. September 2018, 13:52

    Bei der Libellenbestimmung passe ich lieber. Männchen und Weibchen sind wirklich bei Libellen unterschiedlich gefärbt. Eine Paarung von Großlibellen habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Meinen Glückwunsch auch hier zum Erstfund und für die Bestimmung drücke ich dir noch die Daumen.
    LG Claudia
  • dorographie 16. September 2018, 16:28

    eure Tour war in der Tat erlebnisreich, wenn ich das Bild bestaune. Wunderschönes Licht und am  Motiv erfreue ich sowieso :)
    Liebe Grüsse, Doro
  • homwico 15. September 2018, 23:52

    Schön gezeigt.
    LG homwico
  • Tom Cerqueira 15. September 2018, 22:22

    Ein sehr gelungenes Bild. Das erste, dass ich mich fragte ist genau das selbe wie Marina sich fragt. Denke das hat wirklich Seltenheitswert. 
    LG Tom
    • 2prinz.de 16. September 2018, 9:32

      Danke Tom! So selten ist das leider garnicht. Wie bei den Vögeln sind Weibchen und Männchen nur unterschiedlich gefärbt.
  • Steini_76 15. September 2018, 19:09

    Klasse hast Du die beiden in einem schönen Moment erwischt. Da hat sich Deine Suche und Geduld mit Sicherheit gelohnt. Ich bin vor kurzem umsonst früh aufgestanden, da ich einfach keine gefunden hatte. LG Uli
    • 2prinz.de 16. September 2018, 9:29

      Danke Uli! Das war schon in der Mittagssonne und sie waren nicht mal das Ziel. Deshalb hatte ich auch das falsche Objektiv drauf. :)
  • Marina Luise 15. September 2018, 19:05

    Ein ganz toller Schnappschuss und eine echte Sensation - für mich - das sind doch ganz verschiedene Libellen - wieso kopulieren die? °!° Das hab' ich noch nie gesehen! Schick das mal an den "Nabu"!
    • 2prinz.de 16. September 2018, 9:24

      Danke Marina! Beim Versuch der korrekten Bestimmung habe ich ähnliche Bilder gesehen und gelesen, dass Weibchen und Männchen unterschiedlich gefärbt sind. Hier sollte also alles okay sein und der Nabu muss nicht einschreiten. ;)
  • Regina B 15. September 2018, 17:56

    Eine großartige Aufnahme.
    Liebe Grüße Regina
  • alicefairy 15. September 2018, 17:32

    Eine fantastische Aufnahme von dem Paar
    Lg Alice