Zurück zur Liste
Grand Central Station

Grand Central Station

5.730 22

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Grand Central Station

Wenn man den Bahnhof erreicht hat, dann war man am Ziel seiner Träume.
Von hier aus ging es weiter in die anderen, neuen Bundesstaaten.

GRAND CENTRAL TERMINAL

Der im Herzen New Yorks gelegene Grand Central Terminal stellte für viele Einwanderer das „Tor zum amerikanischen Kontinent“ dar. Hier finden wir die exakt rekonstruierten Fahrkartenschalter mit ihren bronzenen Verzierungen und finden Fotos, Dokumente und Erinnerungsstücke zu deutschen Einwandererfamilien und ihren Nachfahren. Drei klassische Dioramen illustrieren beispielhaft den Arbeitsalltag vieler deutscher Einwanderer – ihre Erfolge, aber auch ihr Scheitern.

Weitere Info: Weitere Info http://dah-bremerhaven.de/rundgang/

Kommentare 22

  • † Ingeborg K 20. März 2015, 21:58

    Sehr interessant, was Du hier zusammengetragen hast. Auch sehr interessante Fotos. In Kommern gab es auch eine Ausstellung: Wir Rheinländer in Amerika - mit sehr interessanten Ausführungen zu den Personen, die nach dorthin auswanderten. Vieles, was diese Menschen damals dazu veranlaßt hat, Europa zu verlassen, prägt wohl heute noch einen großen Teil der amerikanischen Bevölkerung, wenn man an die religiösen Ausrichtungen denkt.
    LG Ingeborg
  • struz 19. März 2015, 18:56

    Ganz stark von die festgehalten, super Blickwinkel.
    Gruß Struz
  • Jürgen Fergen 18. März 2015, 12:22

    Goodbye New World ?
    Es sollte doch der Anfang werden...
    Perfekt in Licht und Schatten, Tonung prima.
    Gruß Jürgen
  • Ela Ge 18. März 2015, 1:45

    Wieder gekonnt mit dem Licht gearbeitet!
  • Willi Thiel 17. März 2015, 20:59

    ganz gut ins rechte licht gesetzt
    g willi
  • Joa Maurer 17. März 2015, 9:55

    super der Bildaufbau
  • Eifeljäger 16. März 2015, 12:34

    Nur noch einige Schritte und man befindet sich in einer anderen Welt, was das Leben dort bringt kann noch niemand wissen. Wie du schon anmerkst für einige war es eine Reise in eine bessere Welt und andere sind gescheitert.
    Die Serie war gut und auch spannend und die Bilder mit ihren Invormationen sehr lehrreich.
    Gruß, Franz
  • Grontius 16. März 2015, 12:23

    Gut nachvollziehbar (und nachvollzogen)!
    Nach dem Aufenthalt in die Käfigen, die Du gezeigt hast, muss die Ankunft hier wahrlich paradiesisch empfunden werden.

    LG, Grontius
  • Marlies Odehnal 16. März 2015, 7:30

    Hier bin ich auch schon angekommen. Aber nicht für immer.
    Sehr gute Aufnahme.
    LG Marlies
  • Irmgard-Christel 15. März 2015, 20:31

    Du hast tolle Aufnahmen vom Auswandererhaus gemacht, wie hast Du das bloß ohne Besucher hinbekommen?
    LG Christel
  • Vitória Castelo Santos 15. März 2015, 19:44

    Super Motiv und ein klasse Foto .Schöne Perspektive !
    LG
    Vitoria

  • Grazyna Boehm 15. März 2015, 19:36

    Fantastisch die Bildgestaltung , gefällt mir!
    Gruß, Grazyna.
  • werner 1957 15. März 2015, 19:36

    Eine sehr schöne Location und wie immer wieder bestens abgelichtet und dokumentiert.
    VG Werner
  • Brigitte Hoffmann 15. März 2015, 17:47

    Eine ganz starke Aufnahme, Klaus-Peter!
    Grüßli Brigitte
  • Wolfgang Linnartz 15. März 2015, 17:46

    Da ist mir zu viel dunkle Fläche im Bild. Schade, dass Du nicht diese Fläche weitgehend in die untere linke Ecke verbvannt hast. Ich kenne ja nicht die Örtlichkeit, aber vielleicht hättest Du Dich über die Brüstung beugen können. Dann wäre sicher viel mehr von der schönen Treppe und dem heller beleuchteten Untergeschoss ins Bild gekommen.

    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Auswanderhaus
Views 5.730
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 16.0 mm
ISO 6400