Zurück zur Liste
129 - Gesellschaftliche Verantwortung in der Hobbyfotografie?

129 - Gesellschaftliche Verantwortung in der Hobbyfotografie?

129 - Gesellschaftliche Verantwortung in der Hobbyfotografie?

Angeregt durch Feedback zu unseren Sendungen und auch im Kontext technischer Innovationen beschäftigen wir uns in der Episode 129 mit der Frage, ob und welche gesellschaftliche oder soziale Verantwortung Hobbyfotografie mit sich bringt und was jeder Einzelne tun kann, um dieser gerecht zu werden. Begleite uns gern durch diese Sendung. Wir freuen uns auf Dich!

Viel Spaß bei Episode 129: https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/129

Liebe Grüße,
Lars & Falk


Hören kannst Du das Ganze in Deiner Podcast-App, bei ApplePodcasts, Spotify, AmazonMusic, Deezer, Podimo und natürlich gleich hier bei uns in der fotocommunity:
https://www.fotocommunity.de/podcast

Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch gegen 17 Uhr:
Feierabend-Talk über die Fotografie

und jeden Sonntag ab 15 Uhr:
Kaffeezeit und Bildbesprechung "Editors' Choice"

Kommentare 11

  • dotroom 12. Januar 2023, 20:16

    Es war ein ganz schönes Geeier um den heißen Brei.
    Die Aussage ging gegen Null.

    Jeder trägt eine Verantwortung für sein Tun und für seine Bilder ... (das ist klar)
    Natürlich auch für den Titel, den ein Bild trägt (oder nicht trägt), samt Untertitel und dem Kontext u.s.w.
    Darauf seid ihr gar nicht eingegangen.

    ... und dann kommen die Kommentare, für die jeder Einzelne verantwortlich ist.
    Ob zu Blümchen, Landschaften oder zu komischen Vögeln. Das gehört auch zur gesellschaftlichen Verantwortung dazu.

    Fazit: Seid freundlich und nett zu euren Fotofreunden und vermeidet bitte Provokationen, denn wir sind eine Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Hobby.

    vg Marco



    Vielen Dank für den Potcast. Ihr habt euch Mühe gegeben und zu Gedanken angeregt.
    Ich habe ehrlich gesagt, mehr erwartet. Aber man kann es nicht allen recht machen.

    Viele Grüße
    Marco
    • Lars Ihring 12. Januar 2023, 20:58

      Danke :) und ja, die Erwartungen aller zu treffen ist echt schwer. Zum Thema Kritik und Kommentare gibt 2 eigene Sendungen wenn ich es Recht erinnere und auch zum Thema Bildtitel. Daher kommt das wohl etwas zu kurz. Aber ich merke schon, dass die 50 Minuten so als Kurzeinstieg und Blitzlicht ganz gut waren. Wie groß das Spektrum der eigenen Verantwortung ist, wird dabei immer klarer ... Zumindest tauchen durch euer Feedback immer mehr Punkte auf, die relevant sind... aber am Ende kann jeder diese wahrgenommenen Lücken gerne füllen ... Denn allumfassend können und wollen wir gar nicht sein im Podcast. Das ist nicht leistbar... Aber ich merke, dass der Impuls vorhanden ist, über die besprochenen Themen nachzudenken und sie im jeweils eigenen Kontext zu be-arbeiten.
      Grüße!
      Lars
    • DereL 13. Januar 2023, 12:38

      Zum Fazit von dotroom:
      Gelegentliche Provokationen in Sachen Fotografie, natürlich im Rahmen der üblichen Umgangsformen, im Sinne von "herausfordern und bewirken, dass etwas ausgelöst oder hervorgerufen wird" wären neben nur "nett" doch wohl notwendig und weiterführend?!
      VG
      DereL
    • dotroom 14. Januar 2023, 14:14

      Ja, natürlich DereL. Ich hatte das zwinkernde Auge vergessen.
      Freundliche Provokationen die die Sehgewohnheiten betreffen, oder auf andere Art zu Denken geben, finde ich auch notwendig und gelegentlich weiterführend.
      Um eine Diskussion anzustoßen, benötigt es aber mindesten zwei unterschiedliche Sichtweisen von Menschen die sich darauf einlassen.
      Die besten Podcasts sind also diejenigen, wo Falk & Lars sich nicht von Anfang an einig sind, dann aber doch einen gemeinsamen Nenner finden.
      lg Marco
  • DereL 12. Januar 2023, 17:00

    Diese Folge hat gezeigt, wo dieses Format des Plauderns bei einer Tasse Kaffee und ihr, besonders Falk, an die Grenzen kommen, wenn es um fototheoretische Themen dieser Art geht.
    Ein Tipp: Sammelt eure Fragen und Meinungen und die der User/innen und diskutiert sie mit jemandem, der/die sich mit diesen Thematiken auskennt. Macht ihr bei der Vorstellung von Kameraentwicklungen und Technik ja auch so.
    VG
    DereL
    • Lars Ihring 12. Januar 2023, 17:21

      Hi,
      Am Ende ist es ein Gespräch beim Kaffee zwischen zwei Personen - zwischen Lars und Falk. Wir bringen uns mit, unser Wissen und unsere Gedanken - so ist der Podcast konzipiert. Eben als "Lars und Falk unterhalten sich beim Kaffee über fotografische Themen" und nicht als "Expertenrunde mit den jeweiligen Koryphäen des Themas" ;)
       
      Es wird also immer Themen geben, in denen wir keine Experten sind, uns aber dennoch damit beschäftigen, weil es spannend ist und uns interessiert. Sicher kommen wir da an Grenzen, der Lars, der Falk und vielleicht auch der ein oder andere Zuhörer. Und das ist gut so. Schließlich führt das Erkennen von Grenzen dazu, sich weiter zu entwickeln. ;)

      In diesem Sinne: Danke fürs Zuhören und danke für den ein oder anderen Denkanstoß. 
      Grüße,
      Lars
  • REN SEN 12. Januar 2023, 11:25

    Wichtiges Thema. Hab mir euren Podcast angehört. 
    Leider habe ich den Eindruck: Falk will nicht o. nur wenig über die Probleme / Verantwortung diskutieren. Bin maximal irritiert wie Lars die Retusche und Bildmanipulation bei Portraits, die stets und ständig passiert und auf alle Fälle ein sehr großes Problem darstellt, anspricht und Falk diesen Punkt beiseite schiebt und übergeht zum Reiseproblem mit Schiffen und auch da wieder sich Differenzierung wünscht und genaues Hinschauen da nicht alles schlecht ist. Letzteres kann man natürlich immer sagen und es passt auch immer – keine Frage. Aber ich bin maximal irritiert. Warum macht ihr so ein großes Thema auf in einem Dialog und werdet dann so unkonkret. Leider bieten Falks Antworten sogar jedwede Rechtfertigung sich keine Gedanken zu machen über Verantwortung. Natürlich hat er recht mit der Aussage *wir sollten uns gegenseitig akzeptieren und nicht nur kritisieren...* aber hallo – ihr wolltet über Verantwortung sprechen?!? Mir ist das alles zu weichgespült, sorry wenn ich hier Kritik üben muss. 

    Um etwas deutlicher zu werden: ich bin nicht davon ausgegangen ihr würdet hier irgendwelche Regeln oder Vorschriften festlegen, dies wäre freilich vollkommen Quatsch. Es ist sehr gut in einer freien Gesellschaft leben zu können und auch fotografisch frei zu sein. Wie Falk das auch richtigerweise immer wieder erwähnt. Aber: warum beleuchtet ihr wenigstens nicht ein Thema von allen Seiten. Sprecht über die Schattenseiten und die positiven Effekte. Beispielsweise SelfieFotografie inkl. handelsüblicher KI Filter. Was macht das auf Dauer mit Nutzern? Welche Gefahren gehen davon aus bzgl. Schönheitsideale und falschen Wertvorstellungen bei Teenagern / Kindern / Erwachsenen. Welche Verantwortung haben hier Unternehmen und Gesetzgeber? Welche positiven Aspekte hat diese Möglichkeit der schnellen Bildbearbeitung? Und so weiter und sofort ... Was der einzelne aus eurem Gespräch mitnimmt obliegt dann natürlich jedem selbst aber zumindest könnt ihr Argumente liefern. 

    Zum Ende eures Podcasts schafft es Lars erneut mit einem wichtigen Thema ins Gespräch (Modelfotografie / Verfälschung usw.). Fand dabei interessant seine persönliche Erfahrung hier zu hören. Und auch danach leider der Cut seitens Falk – keine große Diskussion führen zu wollen wie bei LANZ (?). Wie wollt ihr denn ein Thema wie *Verantwortung* o. *Medienkompetenz* besprechen ohne dabei ins Detail zu gehen? Viellicht, lieber Falk, willst du den erhobenen Zeigefinger nicht so sehr in den Vordergrund stellen, viellicht willst du schon allein aus persönlichen Gründen dich mehr auf die positiven Dinge im Leben konzentrieren. Dafür habe ich Verständnis und das respektiere ich. Dennoch schade für mich als Zuhörer hier wenn es interessant wird immer wieder in die Schranken gewiesen zu werden. 

    Eventuell habe ich euren Podcast noch nicht ganz verstanden oder ich erwarte zu viel für so eine kleine Kaffeerunde ;) … kann sein. 

    Dennoch danke ich euch für eure Mühe und euren Ehrgeiz dieses Format fortzuführen.
    • Lars Ihring 12. Januar 2023, 15:22

      Hi REN SEN,
      danke für Deine ausführliche Rückmeldung :) Ja, für unsere kleine Kaffeerunde ist das Thema wirklich zu groß. Falk hat das ja mittendrin auch angesprochen. Auch, dass wir beide offenbar auch völlig unterschiedliche gedankliche Ausrichtungen zum Thema hatten und es dann immer wieder zu einem Cut kam.
      Ich kann Dich daher verstehen - da ist noch sehr viel Potential und die zu besprechenden Themen sind sehr vielfältig. Dein Beispiel mit den Selfies+Filter+KI ist da nur eins von vielen. 

      Ich bin sicher, dass wir einzelne Aspekte in folgenden Episoden durchaus tiefer besprechen werden. Ich selbst sehe diese Episode eher als Annäherung an das Thema und als Türöffner in eine Reihe von Episoden, die sich diesem und ähnlichen Themen widmen werden.
      Danke auch für Deinen Dank :) Das motiviert!
      LG!
      Lars
    • Ute Maria 14. Januar 2023, 21:22

      Ich stimme Ren Sen zu. Das Thema ist allerdings wirklich sehr komplex. Und gleichzeitig super interessant. Vielleicht macht es Sinn, es in Unterthemen aufzuteilen und dann gezielt zu beleuchten?
  • Viktor Braun 11. Januar 2023, 21:00

    Ein Thema, über das man stundenlang diskutieren könnte und trotzdem nicht alle Aspekte erfassen wird. Gut wie Ihr das angegangen seid. Hat mir doch einiges zu Denken gegeben.
    Und das ist gut so. Danke
    • Lars Ihring 12. Januar 2023, 15:23

      hi Viktor,
      danke Dir! Ich denk, wir werden uns da nochmal einzelne Aspekte heraussuchen und diskutieren.
      LG!
      Lars