Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

Geschichte zur Deutschen Einheit

... und Gedanken.

Ich hatte ja schon ein Bild ... heute Morgen ...

Einheit mit Herz
Einheit mit Herz
Heiko Schulz ²


Da ist dann aber noch diese Geschichte am Tag einer wunderbaren Geschichte, die ich hier erzählen möchte. Es sind ja eigentlich zwei Geschichten ...

1989 ... im Dezember. Es war recht kühl, aber es war Aufbruchstimmung. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem kleinen Berliner, der mein damals fünf jähriger Neffe als Weddinger ja war, ging es zur Berliner Mauer zum 'Spechten'. Ein kleines Hämmerchen war es, aber mit viel Inbrunst und Fleiß wurde dieses Steinchen aus dem unglaublich harten Beton akribisch heraus gearbeitet. Freude, als es geschafft war, Enttäuschung, als der Onkel das hart erarbeitete Ergebnis in seiner Jackentasche verschwinden ließ. Weiterhämmern. Es gab weitere Stücke. Dann zerbrach der Holzgriff des Hämmerchens. Aber es waren ja bereits Stücke heraus gebrochen. Die Mauer hatte ihre Macht verloren. Kleine Kinderhände haben von ihrer Mächtigkeit etwas genommen. Dieser kleine Stein ist SEIN Stein. Und es ist JETZT an der Zeit, dass er ihn endlich zurück bekommen soll. Das war dem Onkel schon damals klar. Aber damals war der Onkel glaube ich ziemlich doof.
So auch nach 6 Jahren, als der Neffe sich in die Schlange für ein solches silbernes Stoffteil des verhüllten Reichstages anstellte und es wieder abgeben musste. Da hatten wir aber mehrere und ich hoffe, er hat auch eines. :o)))

Wolfgang Schäuble hat heute ein tolle Rede zum Tag der Deutschen Einheit gehalten ... ich hoffe, sie wird bald bei YouTube eingestellt. Da ging es auch darum, dass manche hier im Lande den geistigen Horizont verloren haben und undankbar einem tollen Land und einer tatsächlichen Demokratie gegenüber stehen.
Demokratie ist eine starke Sache. Gleichzeitig kann der Demokratiegedanke sehr leicht geschwächt werden, wenn nämlich Tendenzen gegen Demokratie die Demokratie zu ihren Nutzen ausnutzen, um dann, wenn gewählt, Demokratie schleichend abzuschaffen, um dann ein totalitäres System zu etablieren. So zu sehen in der Türkei, so die Gefahr in den USA und in vielen Ländern derzeit (wobei ich das nicht glaube, dass es klappt) so auch bestimmt der heiß ersehnte Wunsch farblich sehr einseitiger Tendenzen bei uns. Aber auch bei uns wird das nicht klappen. Im Vergleich zur Weimarer Republik ist bei uns der Demokratiegedanke zu fest verwurzelt.
So, wie horizontlose, blind mobilisierte Dumpfmassen jetzt hoffnungsvoll in den Startlöchern stehen, muss der Demokratiewille offen von allen anderen dagegen gestellt werden. Dann merkt diese dumpfe Masse hoffentlich, dass sie nichts bewirken wird. Ein Teil wird bewusst einlenken, der andere und ewig gestrige Teil wird sich ... weiterhin dumpf frustriert eigentlich mit sich selbst ... in seine begrenzen Löcher zurück ziehen. Um dort weiter vor sich hin zu wabern, ohne diese eventuelle Zentrifugalkraft, die einen aus dem eigenen um-sich-selbst-Drehen mal heraus schleudern könnte.

Sorry, aber ich beziehe da ganz klar Stellung. Egal wo. Und niemand wird mir das verwehren. ;o)

Udo Jürgens - 5 Minuten vor 12
https://www.youtube.com/watch?v=tAsAvAgYrwY

Udo Jürgens Die Schwalben fliegen hoch
https://www.youtube.com/watch?v=n49xrpD7M5k

Es IST Zeit ...
Es IST Zeit ...
Heiko Schulz ²



Ach ja, was ich noch sagen wollte ... ich bin sehr hoffnungsvoll. Denn bisher hat die Gerechtigkeit noch immer gesiegt. :o)

Kommentare 12

  • ilsabeth 4. Oktober 2018, 8:48

    Dein Bild und deine Gedanken gefallen mir sehr. Aber ...
    Ich habe im Fernsehen gesehen, wie jemand von einer im Bundestag vertretenen Partei erklärte, zur Abwehr von Flüchtlingen sollte an den Grenzen (wieder) geschossen werden, notfalls auch auf Frauen mit Kindern. Da freuen sich unsere Nachbarn aber, wenn ihnen endlich wieder deutsche Kugeln um die Ohren fliegen, nicht?
    Und diese Partei bekommt 20%???
    Trotzdem hoffe ich, dass du Recht behältst!
    LG ilsabeth
    • Heiko Schulz ² 4. Oktober 2018, 10:14

      Weißt Du, ich hoffe da doch sehr auf diese restlichen 80%. Und dann noch auf weitere 15%, die teilweise ja auch zurecht unzufrieden mit ihrem Dasein sind. Und da ist dann auch die Gerechtigkeit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gefragt. Sonst arbeiten genau diese drei Einheiten denen zu, die inhaltslose und plumpe Parolen lauthals schreien, damit diese sich ängstigend in ein verwirrtes Bewusstsein schleichen und Realität verbogen wird. Das hat ja schon auch etwas sektenartiges.
      Nein, unsere Demokratie und auch die von Europa wird letztendlich siegen.  Da bin ich mir sehr sicher. Es ist nur so, dass diese 80% klare Kante zeigen müssen. Abwarten geht nicht mehr. Das hatten wir schon mal. Da hat nämlich dann Gewalt Mundart gemacht. Und mit dem IS ist das das gleiche. Und Erdogan haut auch genau in diese Kerbe. Dann ist da noch dieser Mann aus Übersee. Aber der wird das auch nicht schaffen. Never! 
      ;o)
    • ilsabeth 4. Oktober 2018, 11:08

      Nein, kampflos überlassen wir den Idioten weder das Land noch die Welt! :-)
    • Heiko Schulz ² 4. Oktober 2018, 14:05

      Chacka! :o)
    • Klacky von Auerbach 4. Oktober 2018, 15:46

      Teutsches Blei für teutsche Ohren!
      Peng!
  • Marianne Schön 3. Oktober 2018, 23:42

    Deine beiden Bilder und die Geschichte dazu gefällt mir wunderbar...
    so etwas wie auf meinem Foto wollen wir nicht wieder haben.
    NG Marianne
    Schon vergessen wie es war vor 1989 ?
    Schon vergessen wie es war vor 1989 ?
    Marianne Schön
  • Reisemarie 3. Oktober 2018, 23:34

    es ist lesenswert was du zum Tag der deutschen Einheit gesammelt und geschrieben hast.
    auch optimistische Grüße Marie
  • Nicola Gehrt 3. Oktober 2018, 21:06

    Gute Worte zum Tag der Versöhnung schaffen sollte
    Lg Nicola
  • Jürgen Ringmann 3. Oktober 2018, 19:38

    Schöne Gedanken und klasse im Bildlichen Sinne präsentiert, dazu ein lesenswerter Begleittext, gefällt mir richtig gut, vg jürgen
  • Klacky von Auerbach 3. Oktober 2018, 16:17

    Danke für Deine Gedanken.
    Ich war leider im Ausland, als das passierte, wäre gerne hier gewesen, um das zu erleben. Kam erst sechs Jahre später nach Hause.
    Gruß,
    Klacky
  • kirbreton 3. Oktober 2018, 16:15

    Tolles Bild.
    Das mit dem silbernen Stoffteil verstehe ich leider nicht.
    LG kirbreton
    • Heiko Schulz ² 3. Oktober 2018, 16:28

      Oh ja ... ich habe es oben noch rein geschrieben ... das ist ein Schnipsel des verhüllten Reichstages 1995. Die Teile wurde vorsorglich verteilt, damit nicht am eigentlichen Kunstwerk herum geschnippelt wurde. Das war eine tolle Aktion damals. Eine großartige Feier.