Zurück zur Liste
Geduld bringt Rosen . . .

Geduld bringt Rosen . . .

4.031 6

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Geduld bringt Rosen . . .

. . . und Wasserdost bringt Schmetterlinge. Hier zeige ich euch den Blauäugigen Waldportier oder kurz Blauauge (Minois dryas). Diesen Herrn traf ich gestern im kleinen, aber feinen Naturreservat "Praderei", nur wenige Gehminuten von meinem Haus entfernt, auf einer gerade aufgehenden Wasserdostblüte (Eupatorium cannabinum).
Der Wasserdost ist eine wertvolle, faszinierende Pflanze in vielerlei Hinsicht. Vor allem ist er auch äusserst beliebt bei vielen Insektenarten, so auch bei Schmetterlingen. Er blüht allerdings erst eher spät im Jahr, dafür bis weit in den Herbst hinein.
Aber auch hier gilt: Er wird allzu oft gedankenlos gemäht, oft bereits, bevor er seine wertvollen Blüten überhaupt entfalten kann.

Homo s a p i e n s ?

Kommentare 6