Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Gardetta, Alpen-Wiesenvögelchen (Coenonympha gardetta) - Le Satyrion.

Gardetta, Alpen-Wiesenvögelchen (Coenonympha gardetta) - Le Satyrion.

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Gardetta, Alpen-Wiesenvögelchen (Coenonympha gardetta) - Le Satyrion.

Alpen-Wiesenvögelchen (Coenonympha gardetta) - Le Satyrion.

Il vit à la montagne et vous trouvez encore quelques renseignements ici:

http://www.lepinet.fr/especes/nation/lep/?e=p&id=30710

--- "Das Alpen-Wiesenvögelchen oder der Alpen-Heufalter (Coenonympha gardetta) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Es bildet zusammen mit dem Weißbindigen Wiesenvögelchen (Coenonympha arcania) die Superspecies Coenonympha (arcania) arcania."

Zitiert aus folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Wiesenvögelchen

Wieder erstaunen mich die kräftigen Farben, die sicher dem südlichen Klima zu verdanken sind.

Aufnahme vom 27.6.2017: Fafleralp, (CH-Lötschental, Wallis), höher als 1700 m.ü.M.

Siehe auch:

https://www.natur-schmetterlinge.ch/schmetterlinge-nach-familie/nymphalidae-edelfalter/coenonympha-gardetta-alpen-wiesenvögelchen/







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Edelfalter":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 35

  • Laszlo Klein 2. April 2018, 15:00

    Ein hübscher Falter und wunderschön fotografiert. Ich müßte, nach 30-Jahren wieder das
    Lötschental besuchen, wo ich damals noch analog, so viele Alpenfalter abgelichtet hatte.
    LG Laszlo
  • e.huebi 31. März 2018, 17:06

    Hervorragend deine Aufnahme und so herrliche Farben.
    LG ELke
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 28. März 2018, 10:22

    Es sind einfach wunderschön anzusehende Wesen. LG Ulli
  • Eifelpixel 28. März 2018, 8:04

    Schön Detailreich von dir abgelichtet. Schöne natürliche Farben
    Auch Heute wünsche ich dir ein schönes Motiv Joachim
  • Buchberger Josef 27. März 2018, 17:42

    Wunderschöner Falter und eine großartige Aufnahme.
    VG Josef
  • Mirjam Burer 26. März 2018, 17:39

    wunderschöne Aufnahme wieder Anna-Dora...liefs, Mirjam
  • Gianpaolo Pedersini 26. März 2018, 17:16

    Un bon sujet excellente photo.
    Salut!
  • dodo139 26. März 2018, 11:26

    Fantastische Aufnahme. Die "flauschigen"Flügel sind perfekt zu erkennen.
    LG Doris
  • michaela.kluvich.5 26. März 2018, 10:18

    Wow
  • Horst Kropf 26. März 2018, 5:11

    In fantastischer Nähe und Detailgenauigkeit wie fürs Lehrbuch
    erfasst und präsentiert!
    Gestern habe ich den ersten Falter dieses Jahres
    in einem großen Erikastrauch entdeckt....
    Es kann also weitergehen!
    Gruß Horst.
  • smartjogger 25. März 2018, 17:59

    eine fantastische Aufnahme !!!

    mein großes Kompliment....
  • Kyra Kostena 25. März 2018, 12:51

    Diesen hübschen Falter hast du in bester Schärfe und wunderbaren Farben auf den Chip gebannt. Liebe Grüsse Prisca
  • Tobila 25. März 2018, 10:52

    ... ein winziger, bergbewohnender Schönling, dessen Name ich einst suchte. Leider ist El Viecho nicht mehr unter uns... er ist beim Fotografieren von Schmetterlingen verstorben... oh Ironie des Schicksals...


    Wer kennt diesen Winzling? Der Name ist gefunden
    Ich bitte Euch um Bestimmungshilfe dieses Bläulings. Er ist in der Grösse
    etwa gleich wie der grüne Zipfelfalter, hat jedoch keine Zipfel.

    Fotografiert auf dem Nätschen, Oberalppass (Schweiz) auf 1700müM.
    heute 12.7.2015

    Es handelt sich um Gardetta ( Coenonympha gardetta (PRUNNER, 1798) - Alpen-Wiesenvögelchen)
    Vielen Dank an El Viecho, der die Präzisierung brachte.


    Wer kennt diesen Winzling? Der Name ist gefunden
    Wer kennt diesen Winzling? Der Name ist gefunden
    Tobila


    Du bist bereits auf der Pirsch nach den Überwinterern... denke ich
    Liebe Grüsse Tobila
    • sARTorio anna-dora 25. März 2018, 11:39

      Danke, Tobila, für die bewegende Geschichte von El Viecho und für dein so schönes Foto, das von ihm noch bestimmt wurde!

      Im 2018 habe ich erst drei Schmetterlinge fotografieren können, alle an der Südrampe. Bei uns in Kandersteg liegt noch recht viel Schnee, einmal ist es eiskalt, dann wieder frühlingshaft warm...

      So habe ich meine früheren Schmetterling-Fotos hervorgeholt und bin dran, sie zu zeigen. Es sind noch s e h r viele!

      Liebe Grüsse an dich und an euch alle. Ich schätze eure Besuche bei meinen Bildern und antworte so oft wie nur möglich, aber komme leider nur langsam voran...
      Anna-Dora
  • Peter Führer 25. März 2018, 8:18

    Wunderschön präsentiert !!
    LG Peter
  • patrick hyrailles 25. März 2018, 7:18

    belle macro bravo