1.752 22

Vogelnarr


Premium (Pro), Oberursel

Gänsegeier

Für mich ein Bild mit besonderem, persönlichem Wert. Bei einer Wanderung im Süd-Osten Frankreichs konnten wir freilebende Gänsegeier beobachten. Sie sind einfach so über uns drüber gesegelt ohne sich auch nur einmal zu bewegen. Für mich ein besonderes, sehr schönes Erlebnis, eine Wärmflasche fürs Herz.
Gänsegeier wurden früher auch Weißkopfgeier genannt. In Südfrankreich und auf der Iberischen Halbinsel leben 90% des westlichen Gesamtbestandes (und dort gilt ihr Bestand auch wieder als gesichert). In vielen Ländern gibt es Wiedereinbürgerungs-Massnahmen, die oft sehr gut gelingen und sehr erfolgversprechend sind. Sie können 25 Jahre alt werden und haben eine Flügelspannweite von mehr als 2.60 Meter!
Bis ins 18. Jahundert brütete der Gänsegeier auch noch im Rheingebiet und auf der Schwäbischen Alb.

Kommentare 22

  • Paul Ecke 14. Juni 2011, 1:06

    Ein wunderbares Bild, ich kann Dein warmes Herz voll nachempfinden.
    Die Geier warten schon ...
    Die Geier warten schon ...
    Paul Ecke
    Gruß Peter
  • shake 19. Mai 2010, 19:21

    Sicher ein einmaliges Erlebnis von dem du hier eine wunderbare Aufnahme mitgebracht hast.
    LG Thomas
  • ak-naturfotografie 17. Mai 2010, 8:21

    Klasse! Glückwunsch zur beobachtung und zum Foto!

    LG Andy
  • michael mandt 16. Mai 2010, 8:05

    bestens erarbeitet und positioniert.

    lg
    michael
  • Volker K 16. Mai 2010, 1:36

    Klasse fotografiert !Dann noch in freier Natur!
    Muß sehr spannend gewesen sein ?!
    Gruß Volker
  • Dieter66 Paul 15. Mai 2010, 17:26

    Das könnte meine Freundin Mary sein. Wirklich süss.
    LG Dieter
  • Frank Kleibold 14. Mai 2010, 22:02

    Na hoffentlich ist er dir nicht vor die Linse geflogen!?
    Beeindruckend dargestellt. Hut ab. Gruß Frank
  • PeterSchwarz 14. Mai 2010, 20:19

    Super, das ist doch ein Erlebnis, noch dazu ein klasse Bild!
    vlg, peter
  • nils ho. 14. Mai 2010, 18:24

    Ein tolles Bild in Superquali. Ich kann die Freude über so eine Begegnung gut nachvollziehen. Es muss beeindruckend sein,den meiner Meinung nach drittgrößten Greifvogel Europas (nach Mönchs- und Bartgeier) so zu erleben.
    Gruß von Nils
  • Naturliebhaber 14. Mai 2010, 12:57

    Sehr schöne Aufnahme! Sowas ist mit Sicherheit eine bleibende Erinnerung ..
    LG Andreas
  • Steffi Mertz 14. Mai 2010, 10:32

    eine fantastische Aufnahme, ich kann nur erahnen wie du dich gefühlt haben mußt, es muß gigantisch gewesen sein

    LG Steffi
  • Vogelnarr 14. Mai 2010, 7:52

    Hallo Wulf,
    vielen Dank für Deine Anmerkung; ich kann Dir versichern, dass ich diesen Vogel nicht bei einem Falkner fotografiert habe - diesen Geier habe ich bei einer Wanderung auf den Tete de la Dame in der Nähe von Valence (nordwestlich von Grenoble) in Frankreich fotografiert. Das Foto habe ich vom Grat des Pas du Gouillat gemacht, in einer Höhe von ca. 1.340 Metern.
    Es entspricht nicht meiner Phyilosophie oder Einstellung, hier irreführende Bilder oder Informationen einzustellen. Wenn ein Bild nicht wildlife ist, dann gebe ich diese Information auch dazu (das wäre ja auch nicht schlimm oder von Nachteil; schliesslich zeige ich hier Bilder und erzähle keine Geschichten...).
    Viele Grüße
    Peter
  • Wulf von Graefe 14. Mai 2010, 2:42

    Schon ein sehr schönes Flugbild, Peter, und ja auch glaubhaft, dass Du schon wirklich freilebende davon gesehen hast.
    Diesen mit diesen wunderlichen (vom Geschüh "stehengebliebenen") Balettwollsocken würde ich allerdings doch eher für einen Falknervogel halten.
    lg Wulf
  • Gerhard Rheinnecker 13. Mai 2010, 23:14

    Über solch eine Begegnung würd ich mich auch freuen, stark in diesem Bildschnitt und die Schärfe ist auch gelungen, fast synchron die beiden Flügelspitzen, tolles Bild.
    vG Gerhard
  • Natur RB 13. Mai 2010, 23:07

    Peter ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Ich habe im laufe der Zeit auch einige solcher Erlebnisse gehabt. Man vergißt das nie und zehrt davon sein Leben lang. Bild wie immer bei dir in 1A Qualität. Liebe Grüße Reinhard