Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
526 11

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

Froschauge

Eigenartige Ausbuchtung auf einem ziemlich grossen Pilz einer mir unbekannten Art. Fast wie eine Platzwunde. Weitere Bilder dieses Pilzes in jungem und älterem Stadium folgen in den nächsten Tagen.

Nikon Coolpix 8700, 1/21s, f7,4, 270mm KB, ISO 100, Belichtungskorrektur -2/3 (Regenwetter)

Vater Froschauge
Vater Froschauge
Beat Bütikofer

Junger "Froschauge"
Junger "Froschauge"
Beat Bütikofer

Kommentare 11

  • Beat Bütikofer 12. Oktober 2004, 0:11

    @alle: Danke für eure Anmerkungen und hier noch der mir freundlicherweise von Frank Moser zugestellte Kommentar betreffend der Bestimmung:
    nicht leicht zu beantworten!
    Ein Goldblatt oder einen Riesenträuschling schließe ich aus - da sind doch die Merkmale zu stark abweichend.
    Das Hut und Stiel fast gleichfarbig sind und der Stiel solch eine etwas rauhe und leicht rillige Struktur aufweißt habe ich bisher nur bei einem Pilz gesehen, den ich vor Jahren mehrmals fand, aber nicht gut fotografiert habe: Goldfarbener Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea, auch : Pholiota aurea), essbar, aber mit evtl. Unverträglichkeitsreaktionen > individuell unterschiedlich).
    Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber es könnte schon stimmen.
  • Karlheinz Walter Müller 4. Oktober 2004, 22:57

    Ist ja Wahnsinn das Bild.
    Gruß Walter
  • Bea Te 2. Oktober 2004, 13:19

    Es sieht aus, als wollt er noch mehr Lamellen gebären.
    Ungewöhnlich und super gut, das Bild!
    LG
    Beate
  • Stephan M. aus W. 2. Oktober 2004, 13:04

    Wieder mal ein besonderer Anblick ... hast halt auch 'besondere Augen' :-).

    Liebe Grüße
    Stephan
  • Ewald Simon C. 2. Oktober 2004, 10:29

    Eine gute Detail-Aufnahme, bin nun gespannt
    was das für einer ist.
    Gruß
    Ewald Simon C
  • Helga Blüher 2. Oktober 2004, 8:47

    das sieht ja richtig interessant aus.
    Da bin ich ja schon mal auf die nächsten Bilder von diesen Pilz gespannt.
    Grüßle Helga
  • JörgD. 2. Oktober 2004, 0:21

    ...na, da warten wir mal ;-)
    Hab übrigens "Deinen" Baumpilz
    mit den Tränen hier an einer Kiefer gefunden!
    Mal sehen, wann ich Zeit hab, den zu fotografieren
    (und ob er dann noch da ist... )
    Grüße
    Ded
  • Irmgard Sturn 1. Oktober 2004, 23:16

    Interessantes Detail von diesem Pilz, super ist die Schärfe und der Titel, sieht wirklich wie ein Froschauge aus.
    Gruß Irmgard
  • M. Digithaler 1. Oktober 2004, 22:51

    Das sieht ja interessant aus und der Titel ist auch passend ;o)! Das Bild selbst hat eine tolle Schärfe, gefällt mir!
    LG, Martin
  • Conny Wermke 1. Oktober 2004, 22:33

    Toll gesehen und ein passender Titel. Dann bin ich schon gespannt auf andere Aufnahmen von diesem Exemplar, welches so "aufgeplatzt " zu sein scheint.

    LG Conny
  • Regina D-Tiedemann 1. Oktober 2004, 22:13

    Na da hast du ja wieder ein tolles Exemplar erwischt! Gefällt mir gut!! LG Regina