Zurück zur Liste
Freitagsfoto !  01 0505 + 44 0393

Freitagsfoto ! 01 0505 + 44 0393

4.156 10

Freitagsfoto ! 01 0505 + 44 0393

Aufgenommen 15.März 1980 Tag genau vor 44 Jahren. Das war auch wieder so ein fotogener Tag an dem ich eigentlich laut Plan Ruhe hatte. Aber wie das so ist auch bei der DR fehlten immer mal wieder Lokführer nicht nur heute bei der DB. Allerdings mit dem Unterschied wir hatten ein anderes Verhältnis zueinander alles wurde da auf dem kleinen Dienstweg Kollegial geregelt zum beiderseitigen Nutzen eben.
Also ich kam abends 14. März vom E 805 aus Leipzig mit der 01 0525 zurück an der Lokleitung vorbei so etwa 19.45 Uhr da sah ich des Lokleiters nicht gerade lächelndes Gesicht vor mir, mein erster Gedanke auwei der hat mächtig viel Sorgen.
Richtig es war nicht nur ein einziges Loch offen so auch auf der 44er früh 10.15 Uhr und das zum Sonnabend. Ehrlich richtig gefiel mir das was er kundtat so gar nicht weil mein Wochenende mit der Familie sich dann nur auf den Sonntag beschränkte. Letztendlich sagte ich dennoch ja zu der Sonderschicht was mir nicht leicht fiel der Lokleiter hingegen erleichtert war. Ich weniger weil das Ganze ich auch meiner Frau und Tochter irgendwie beibringen musste.
Alles hinter mich gebracht donnerte ich dennoch mit meinem Auto Sonnabend früh zur Dienststelle. Diesmal lächelte der Lokleiter als er mich sah in der Hand schon die Lokschlüssel der 44 0393 auch einen Heizer hatte er überzeugt so bewegten wir uns zur Lok. Wir waren genaugenommen sozusagen eine Art Reserve an dem Tag.
Weil im Moment nichts anlag kümmerten wir uns um die Lok damit wir wenn nötig schnell eingreifen konnten. Alles lief ruhig Stress Los ab. Später wurden wir aktiv gings in die Spur mit einer recht langen Übergabe nach Könitz bestehend aus leeren O- Wagen am Schluss fürs Tanklager Könitz drei Vierachser Kesselwagen. Angekommen gleich abhängen Gleiswechsel um ein paar Wägelchen nach Unterwellenborn zu bringen. Weiter sollten wir jetzt Lz nach Krölpa- Ranis fahren um zwei G- Wagen vom Gips Werk dort abzuholen.
Unsere Lz Fahrt wurde wegen der Kreuzung P 3023 mit 01 0505 aus Leipzig erst mal im Bhf. Könitz unterbrochen.
Die Gelegenheit nutzte ich schnell für zwei Fotos bevor wir wieder „Fahrt frei" bekamen.
Leider in der Eile wurde das Foto etwas dunkel dennoch historisch wertvoll denke ich.
Alles im allen die Schicht hat sich für mich gleich mehrfach gelohnt einmal Sonderschicht + Zuschlag, beim Lokleiter einen Pluspunkt, sowie fotografisch allemal so konnte ich noch 01 2204, 44 0567, 01 1512, 58 3014, 44 0115 einfangen.
Fortsetzung folgt !
Ralf

Kommentare 10