Zurück zur Liste
Fleckchen im Bayerischen Wald

Fleckchen im Bayerischen Wald

4.220 18

mehrchen82


Premium (Basic), Bayerischer Wald

Fleckchen im Bayerischen Wald

Das Wetter hat einfach zum Fotografieren eingeladen.....

Kommentare 18

  • neue Bilder 1010 16. Dezember 2021, 0:43

    wunderschön, dieser Abendhimmel und das Panorama!
    das sieht ja schon nach einem Flecken aus,
    nicht nur ein Fleckchen! ;))
  • Tante Mizzi 13. März 2021, 1:41

    Eine ganz wundervolle Aufnahme vom Sonnenuntergang über unserem schönen Bayerischen Wald !!! Der Himmel sieht klasse aus!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Storchi 3. März 2021, 17:01

    Dieser Moment der Ruhe ist doch Balsam für die Seele.
    Ich hoffe, Du hast das genossen.
    Gruß, Storchi
  • Anita Weinberger 28. Februar 2021, 8:56

    ein herrlicher Blick!
    LG Anita
  • PeLeh 25. Februar 2021, 22:39

    Ein schönes Fleckchen hast Du da gefunden..... und ein schönes Bild davon!
    Einen schönen Abend, viel Gesundheit und beste Grüße
    Peter
  • Hartmut Sauter 25. Februar 2021, 21:49

    Wirklich ein schönes Fleckchen Erde!
    Da bekommt man richtig Reiselust.
    Griassle Hartmut
  • ric62 25. Februar 2021, 19:30

    Sicher ein schöner Lichtblick für Dich nach all den Wintertagen.

    Fotografisch hätte man das aber auch anders lösen können.
    Die Aufnahme wirkt zum einen etwas matschig in der Schärfe und im Detail.
    Das mag am betagten Sensor liegen, und auch an der kleinen Blende, da dürfte bei APS-C schon die Beugungsunschärfe zuschlagen. Ich weiß nicht, ob die Sony auch ISO 100 kann, wenn nicht, hilft ein Polfilter, auch bei der Klarheit und der Reinheit der Farben. Allerdings sollte es nicht unbedingt der billigste sein. Dann scheint die Kamera dringend nach einer Sensorreinigung zu schreien. Im Himmel sieht man so einige Flecken.

    Der Horizont teilt das Bild genau in der Mitte. Sieht man im angehängten Bild. Eine der horizontalen Linien des Goldenen Schnittes wär wohl die bessere Wahl, und die Sonne kommt im Verlauf einer Diagonale (z. B. Schnittpunkt der Horizontalen und Vertikalen) am stärksten.

    Da die Wiese weniger hergibt zu der Jahreszeit, wär wohl der Himmel mit größeren Bildanteilen keine schlechte Option.

    Gruß, Frank.

    Fleckchen im Bayerischen Wald
    Fleckchen im Bayerischen Wald
    mehrchen82
    • mehrchen82 3. März 2021, 5:56

      Hallo!  Also mein Handy funktioniert jetzt wieder so ungefähr und ich kann schreiben;)
       Hätte ich weiter nach links geschwenkt wäre die Aussicht nicht  So schön gewesen und ich wollte unbedingt noch den Kirchturm mit drauf haben.. Und du hast recht....es ist etwas matschig...
       Immer etwas Angst beim Sensor oder Objektive saubermachen, dass ich es nur schlimmer mache....
       Aber danke, dass du mich auf solche Sachen aufmerksam machst!
    • ric62 3. März 2021, 17:44

      Der Kirchturm bleibt Dir eh, wenn nur den Horizont verlegst, und selbst wenn Du die Sonne bisserl in die Diagonale verschiebst, bleibt er auch noch im Bild.

      Musst ja auch an dem Bild nix ändern, solche Ratschläge taugen ja auch für künftige Bilder.
    • mehrchen82 3. März 2021, 18:05

      Ja,total... ich mag deine Ratschläge..... ich denke darüber nach , und wenn es sich vereinbaren lässt, werden sie  Beim nächsten Mal beherzigt....
       Bin ja noch Anfänger.. aber mit gutem Willen;)).. Und wenn man Weiß wie etwas "richtig" sein soll ,darf man es auch anders machen, Hab ich mal gelernt.. glg
    • ric62 3. März 2021, 18:20

      "richtiger", höchstens.
      ;-)
      Richtig kann bei jedem Bild je nach Situation wieder etwas ganz anderes sein. Aber den Weg muss jeder selbst gehen.
  • Reinhard Behl 25. Februar 2021, 19:07

    Mit deinem stimmungsvollen Bild erzeugst du gerade wieder Sehnsucht nach dem Bayerwald!
    LG Reinhard
  • Monika Und Peter Engels 25. Februar 2021, 18:49

    eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme!
    LG Monika
  • Mischa KÖNIG 25. Februar 2021, 18:26

    ...und Du hast die Einladung angenommen und eine tolle Aufnahme mitgebracht!

    glG
    Mischa

Informationen

Sektionen
Views 4.220
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6300
Objektiv E 17-28mm F2.8-2.8
Blende 22
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 22.0 mm
ISO 200