2.561 14

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

fjällbjörkskog

Skitour im Sarek Nationalpark, März 2013

Wir wussten nur so ungefähr, wo wir gelandet waren. Am Vortag waren wir bei Nebel und zeitweiligem Schneetreiben durch die Wälder gestapft. Vermutlich waren wir einen größeren Umweg gegangen, da wir keine Lust hatten uns per Kompass oder GPS zu orientieren. Da das Gelände in weitem Umkreis nirgends gefährlich steil war, gingen wir ein wenig auf gut Glück und unserem Gefühl folgend.

An diesem Morgen hat sich der Nebel gelichtet, und wir können weit über den Fjällbirkenwald hinweg in die Wildnis Lapplands blicken. Der Fjällbirkenwald ( fjällbjörkskog ) bildet den Übergang vom Nadelwald der niedrig gelegenen Gebiete hin zum oftmals wind- oder gar sturmumtosten, baumlosen kalfjäll. Der lichte Birkenwald ist wunderschön, besonders im Winter kann man hier schon weit in die Umgebung blicken. Und doch bieten die Birken einen wunderbaren Schutz, nehmen auch starken Stürmen die Spitze.

Es gibt kaum Schöneres als durch den Fjällbirkenwald zu streifen, durch schier unendliche unberührte Schneelandschaft, in der man ziemlich garantiert auf niemanden trifft. Allerhöchstens kann es sein, dass man einigen Schneehühnern zu nahe kommt, die dann mit lautem Getöse auffliegen und einem einen rechten Schrecken einjagen können. Mit größerem Glück trifft man auf Rentiere, einen Elch oder mit riesengroßem Glück gar auf einen Vielfraß.

Man hört hier nichts, ausser den eigenen Bewegungen oder bei leichtem Wind einem leisen knistern der Birkenzweige, wenn diese vereist sind. Schon der nächste stärkere Wind wird all unsere Schritte im Schnee vollends verwehen, so als wäre hier niemals jemand gewesen ...

Freunde im Sarek
Freunde im Sarek
Tore Straubhaar

Lockruf der Wildnis
Lockruf der Wildnis
Tore Straubhaar

Gaskastjåhkkå
Gaskastjåhkkå
Tore Straubhaar

Kommentare 14

  • Annette He 6. Januar 2015, 15:34

    Wunderbarste Schneelandschaft.

    Gruß,
    Annette
  • AGo. 5. Januar 2015, 18:57

    hallo tore,
    eine winterlandschaft wie wir sie uns auch hier mal wünschen und dazu dieser enorme weitblick... und deine geschichten zu den bilder mag ich... viel schnee und knackige kälte und sonnenschein... so stelle ich mir den winter vor. naja wir müssen mit dem zufrieden sein was uns der wetterfrosch gibt.
    glg Angelika
  • Julia Wylenzek 5. Januar 2015, 9:22

    Superschönes Winterpanorama!!
    LG
  • Briba 4. Januar 2015, 23:06

    Ohne Deine Erzählungen wären es wunderschöne Bilder, mit ihnen werden es Erlebnisse und Abenteuer. Und immer muss ich doch denken, dass vor der Ernte immer die Arbeit liegt. Und nach der Ernte auch.
    LG Briba
  • Tore Straubhaar 4. Januar 2015, 22:25

    Herzlichen Dank Manfred & Karin, vielen Dank auch allen anderen für Eure Anmerkungen!

    Gute Nacht, Tore ... :-)
  • Manfred Bartels 4. Januar 2015, 22:23

    Nebel und Schneetreiben, aufgescheuchte Schneehühner und manchmal ein Rentier. Dann kann man sich treiben lassen, sich in den Wind drehen und ihn von hinten kommen lassen. Schritt für Schritt geht es voran durch eine Landschaft die nur wenig Schutz vor dem Wetter zu bieten scheint. Da seid ihr ein Teil dieser Natur, wie es enger nicht sein kann. Am Abend beim warmen Tee und flackerndem Kerzenlicht erlebt man es dann noch einmal. Für die Unternehmungen in 2015 wünschen wir dir viel Glück und freuen uns schon jetzt auf deine Berichte. Langsam wird die Unruhe steigen und das Reisefieber quälend werden.
    Alles Gute für 2015
    LG Manfred
  • scanpics 4. Januar 2015, 22:21

    'n Abend Tore,
    Dein begleitender Text nimmt einen in der Tat für einen kleinen Augenblick mit auf Tour. Das ist wunderbar beschrieben und ergänzt das herrliche Winterfjällpanorama perfekt.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße, Christian
  • Astrid Buschmann 4. Januar 2015, 22:15

    Oooch Tore, das ist so schön !!!
    Und ich freu mich schon auf die Reise in den kalten Norden, dein Bild stimmt mich richtig ein..:)
    LG Astrid
  • Angela und Uwe M. 4. Januar 2015, 21:40

    Ein weiteres Sehnsuchtsbild von dir. Ach, die Urlaubsplanung ist schon schwer. Eigentlich stehen die Lofoten im Herbst auf den Plan, andererseits ......
    LG Angela
  • † Gabi Marklein 4. Januar 2015, 20:56

    Ein Foto zum Genießen.
    Wir fahren leider erst in 3 Monaten Richtung Norden.
    LG Gabi
  • RonaldJ 4. Januar 2015, 20:49

    Hallo Tore,
    ich kann mir wunderbar vorstellen, durch diese menschenleere Wildnis einmal mit den Schneeschuhen zu stapfen. Leider würde ich mit ihnen wohl nichts so sehr weit kommen. Wenn es nur nicht so aufwändig wäre, dort in den Hohen Norden zu kommen.
    Ich mag diese so typisch skandinavische Birkenlandschaft.
    Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr
    Ronald
  • Alberto Riotta 4. Januar 2015, 20:29

    molto bella
  • Wilfried Humann 4. Januar 2015, 19:17

    Wieder eine wunderschöne Aufnahme, hier wenigstens bei annehmbarem Wetter! LG Wilfried
  • Silvia Schattner 4. Januar 2015, 18:59

    Ich bin wieder mit Begeisterung dabei auf deiner Reise, die ich allerdings bequem vor dem Schreibtisch mitmache ;-)
    Es sind wieder einmal deine Worte, die das Foto scheinbar lebendig machen und die Reise miterleben lassen!
    Achja ... frohes neues Jahr natürlich!
    VG Silvia