Zurück zur Liste
Fahrt nach Flensburg (22)

Fahrt nach Flensburg (22)

11.855 11

makna


Premium (World), München

Fahrt nach Flensburg (22)

Das Umsetzmanöver der Kurswagen aus Bad Harzburg - von E 3536 auf E 2872 - war am 19.10.78 besonders,
doch da man damals noch nicht digital fotografieren und also nicht allzu viel Film verbrauchen konnte,
ist es nur im Gedächtnis geblieben: Die zuvor im Anschnitt bewunderte 220 064 hatte von ihren
zwei Mitteleinstiegswagen abgesetzt, diese umrundet und war dann am anderen Ende wieder
davor gekuppelt worden. Derweil hatte 216 167 vom E 2872 abgesetzt und war ins Vorfeld
des Bahnhofs gefahren, damit nun die V 200 mit ihrem AByl und Byl an den Stamm
des E 2872 nach Flensburg herankommen und ankuppeln konnte. Als das erledigt
war, setzte die V 160 sich vor ihre ältere Schwester, um dann als Vorspann
bis Braunschweig mit zu fahren ... benötigt wurde sie nicht mehr,
doch um eine Leerfahrt zu vermeiden, ging's auf diese Art
nach Braunschweig ins Heimat-Bw. Wohlgemerkt:
Als Vorspann! Doppeltraktion, das heißt die
Steuerung beider Loks von nur einem
Führerstand, war technisch
nicht möglich.

Die Wagenreihung zeigt sich nun im Bahnhof Goslar mit dem AByl 411 und Byl 421 als
Kurswagengruppe Bad Harzburg - Flensburg, den zwei n-Wagen als "Stamm"
von Kassel nach Flensburg, sodann einem Bm und einem ABm als
Kurswagen Kassel - Braunschweig - Berlin Stadtbahn,
und einem Postwagen (!) nach Braunschweig.

Heutzutage mit Digital-Fotografie würde man
den Zug entlang gehen und jeden Wagen
nochmal einzeln aufs Korn nehmen -
besonders den letzten !

Fahrt nach Flensburg (21)
Fahrt nach Flensburg (21)
makna

Kommentare 11