Zurück zur Liste
Es ist zwar nur . . .

Es ist zwar nur . . .

3.044 5

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Es ist zwar nur . . .

. . . ein Kleiner Fuchs (Aglais urticae), einer der am häufigsten vorkommenden Falter in unseren Breiten, aber auch er macht sich von Jahr zu Jahr rarer. Und so freut man sich inzwischen auch über eine Begegnung mit ihm, vor allem dann, wenn man ein so frisches Exemplar vor sich hat.

Und man fragt sich immer wieder, warum auch er den Rückwärtsgang einlegt. Dabei ist die Antwort einfach: weil gewisse Menschen der Meinung sind, dass vor allem Brennnesseln ausgerottet gehören, weil sie aua aua machen, wenn man sie unsachgemäss anfasst.

Ich habe vor vielen Jahren beim Erlernen der Kunst des Fahrradfahrens in kurzen Hosen und ohne Bekleidung oberhalb des Bauchnabels einen unfreiwilligen Abstecher in einen voll mit Brennnesseln bewachsenen Strassengraben gemacht. Seither habe ich die Scheu vor dieser wertvollen Pflanze verloren.

So geht Grosswerden auf dem Lande.

Kommentare 5