Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Enjoying the nut

After the squirrel found the nut, it jumped with it behind the next tree to enjoy its meal undisturbed.

Die Nuß genießend
Nachdem das Eichhörnchen eine Nuß gefunden hatte, sprang es mit dieser hinter den nächsten Baum, um sie in aller Ruhe zu genießen.

ISO 20.000

Searching for nuts
Searching for nuts
Manuel Gloger

 3 - 2 -1 - Got it!
3 - 2 -1 - Got it!
Manuel Gloger

On the ground
On the ground
Manuel Gloger

Little One
Little One
Manuel Gloger

Surprised and watchful squirrel
Surprised and watchful squirrel
Manuel Gloger

Kommentare 18

  • Lebe den Augenblick 28. August 2023, 18:49

    Sehr niedlich der kleine Kobold, sie sind immer eine Aufnahme wert!
    LG Ela
  • Ernst Erdle 8. Februar 2023, 22:03

    der gemäldetouch kommt hier extrem gut - ich bin begeistert!
    aber auch die motivliche gestaltung finde ich hervorragend.
  • Sabine Junge 25. Januar 2023, 23:41

    Aus feiner Bildperspektive hast du den kleinen Nuss- und Herzensbrecher fotografiert.
    Ein wirklich netten Moment hast du da festhalten können.
    LG Sabine
  • Richard Schult 24. Januar 2023, 17:33

    Die starke Entrauschung verleiht dem Bild einen Gemäldetouch, der es auf besondere Weise attraktiv macht. Sehr schön auch dieser Beitrag Deiner Serie, Manuel.
    VG Richard
    • Manuel Gloger 24. Januar 2023, 21:19

      Du hast das Problem gut erkannt. Leider kann man in Topaz Denoise die Einstellungen nicht abspeichern und selbst wenn, jedes Bild ist etwas anders und die Einstellmöglichkeiten groß. Zusammen mit den zahlreichen NIK Filtern hilft nur experimentieren und etwas Erfahrung, die mit der Zeit kommt. Oft ist der Hintergrund bereits gut entrauscht, aber das Fell der Eichhörnchen teilweise noch voller Rauschen und Störungen. Da hilft oft nur manuelles Schärfen und Weichzeichnen. Dazu die Erkenntnis,  dass 20.000 ISO bei 100 % Ansicht immer deutlich sichtbar sein werden; bei guten Voraussetzungen bei 50 % Ansicht durchaus brauchbar sein können und erst ab 25 % einigermaßen gut sein können. Heruntergerechnet auf 2000 Pixel kann man in der FC sogar etwas hinein zoomen, da dann kleinere Mängel kaum noch sichtbar sind. Mir gefällt der Gemäldetouch bei manchen Sujets auch; ebenso wie ein wenig HDR Anmutung.

      Danke für deinen netten und hilfreichen Kommentar.
  • Der Färber 24. Januar 2023, 17:29

    Die kleine Nüsse werden vor Ort verspeist, die großen Nüsse werden vergraben. Und ab und an nehmen sie schon mal auf dem Bein des Fotografen Platz... ;))
    VG Michael
    • Manuel Gloger 24. Januar 2023, 20:47

      So weit habe ich dieses Hörnchen leider noch nicht gebracht. Unter 2,20 Meter könnte ich es mit dem 200-500er auch nicht mehr fokusieren. Die anderen Eichhörnchen, die ich im März und April fotografieren konnte, kamen - in ganz mutigen Momenten - auch mal kurzfristig auf zwei Meter heran, wenn in der Nähe eine Nuß vermutet wurde. Dieses Hörnchen bleibt zumeist vier bis fünf Meter weg und noch weiter, während es seine Nuß verspeist. In zehn bis fünfzehn Meter Entfernung von Baum zu Baum um mich herum, um dann von oben auf mich herabzuschauen. Oder es kommt aus den Büschen auf drei Meter heran, um dann sofort wieder das Weite zu suchen. Eben noch etwas unentschlossen, da ich es auch nur sehr unregelmäßig, mit ein, zwei Wochen Abstand, füttere.
    • Der Färber 24. Januar 2023, 21:41

      Hörnchen und ich waren aus unterschiedlichen Gründen erschrocken. Aber es war wunderschön, die kleinen Krallen zu spüren... :)
  • Gerd Frey 24. Januar 2023, 15:40

    dabei hat es nur dich übersehen.
    oder du bist persönlich bekannt als spender ;-)
    goldig.
    lg gerd
  • Joachim Irelandeddie 24. Januar 2023, 14:51

    Eine sehr gute Aufnahme von dem niedlichen kleinen Eichhörnchen die du hier gemacht hast! Denen kann man Stundenlang zu schauen!
    LG eddie
  • Manuel Gloger 24. Januar 2023, 13:36

    Danke für die zahlreichen Lobe und die Wahl als Favoriten, aber wenn ihr etwas Zeit für Anmerkungen opfern würdet, würde ich mich mehr freuen. Ich persönlich lobe nicht und antworte nur sehr selten auf Lobe ohne Anmerkungen. Für alle Anmerkungen und Anmerkungen plus Lobe bedanke ich mich ganz herzlich.

    Markus 4 hat es unter seinen Aufnahmen ganz treffend ausgedrückt : "WER NUR LOBT, IST SELBST SCHULD, WENN ER/SIE KEINEN GEGENBESUCH BEKOMMT"
  • hsvision 24. Januar 2023, 8:32

    Die Eichhörnchen Lieben Dich :-)
    Wieder eine wunderschöne Aufnahme von dem hübschen Tierchen.
    Herrliche Farben und erstklassiger Schärfeverlauf. 
    Der Schnitt gefällt mir sehr gut. 
    Einen angenehmen Tag wünscht Dir Henryk
  • Günter K. 24. Januar 2023, 8:14

    letztes jahr belegte es immerhin de zweiten platz im bezirkskegeln mit nüssen. die gewinner  haben dann die sportgeräte verspeist ;-)
    LG Günter
  • Stefan Jo Fuchs 24. Januar 2023, 7:21

    Nicht nur sammeln - ab udn an muss aucvh der gröbste Hunger gestillt werden! ;-)
    Sehr schön wieder!
    lg stefan
  • LichtSchattenSucher 24. Januar 2023, 6:43

    Exzellentes Eichhörnchenporträt!
    Gruss
    Roland
  • Vitória Castelo Santos 23. Januar 2023, 23:35

    Das hast du sehr Prima gemacht..
    Sehr schön!
    LG Vitoria